Nov
12

Baustellenbesichtigung

Am Freitag den 09.11.2018 fand eine Bildungsfahrt zur ASFINAG Baustelle Bypass VOEST Brücke statt. 19 Kammeraden sind der Einladung des Organisator gefolgt und haben die Größte jemals durch die ASFINAG eingerichtete Baustelle besichtigt. 280 Millionen Euro beträgt der Umfang dieses Bauvorhaben und soll bis Ende Juni 2020 befahrbar sein.

03_ASFINAG

01_ASFINAG

02_ASFINAG

 

 

 

 

 

 

Nov
05

Neuaufnahme in der Feuerwehrjugend

Wir dürfen uns über eine Neuaufnahme bei der Feuerwehrjugend freuen.

Valentin Stieger ist mit Beschluss der Kommandositzung seit 01.11.2018 nun Mitglied bei der Feuerwehrjugend in Treffling.

Wir wünschen Valentin eine gute Kameradschaft und viel Freude in der Jungendgruppe.

Stieger

Nov
02

ERNST LEUTGEB ist 85

Am 31. Oktober hat unser langjähriges Feuerwehrmitglied ERNST LEUTGEB seinen 85. Geburtstag gefeiert. In geselliger Runde haben wir uns überzeugen können, dass er nachwievor sehr interessiert am Geschehen in der Feuerwehr Treffling ist. Bei dieser Gelegenheit wurden viele Geschichten aus dem langjährigen Feuerwehrdienst aufgewärmt. Herzlichen Gratulation von deinen Feuerwehrkameraden!Leutgeb Ernst 85

Okt
29

Einsatz Türöffnung

Am Montag den 29.10.2018 wurde die FF-Treffling um 07:22 zu einer Türöffnung auf den Linzerberg gerufen.  Am Einsatzort wurde Einsatzleiter HBI Johann Schwarz bereits vom Rettungsdienst und der Polizei erwartet und mitgeteilt, dass eine Frau aus einer Wohnung um Hilfe schreit. Über eine gekippte Balkontüre konnten wir uns einen Zugang schaffen und in weiterer Folge auch die Wohnungstüre für den  Rettungsdienst öffnen, welcher die verletzte Frau versorgte. Die FF – Treffling stand für gute eine halbe Stunde mit einem Fahrzeug (RLFA) und 5 Mann im Einsatz.

Okt
29

Bezirksjugendwandertag 2018

Herrliches Wetter, perfekte Organisation und tolle Stimmung. Die 3 Zutaten für den diesjährigen Bezirksjugendwandertag am 26.10.2018, welcher in Bad Leonfelden statt gefunden hat. Auch die FF-Treffling war mit einer entsprechenden Abordnung dabei.

03_Wandern02_Wandern01_Wandern

 

Okt
24

Sturmschaden

Am Dienstag den 23.10.2018 wurden wir um  kurz nach 20:00 zu einem Sturmschaden “Bäume auf Straße” auf die Prager – Bundestraße Höhe GH Wolfsegger, gerufen. Während das vollbesetzte RLFA unter Einsatzleiter BI Martin Mairhofer mittels Besen und Schaufeln den morschen Baum von der Straße entfernte, sicherten die Kameraden vom SLF die Einsatzstelle ab. Nach getaner Arbeit Rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Auf der Rückfahrt entdeckten wir nochmals einen größeren Ast auf dem Gehsteig bzw. Ast, welcher kurzer Hand ebenfalls von uns entfernt wurde.

01_Sturm02_Sturm

 

Okt
22

2 x VORZÜGLICH

Über 2 x VORZÜGLICH dürfen sich Dominic Mitterlehner und Manfred Schwarz freuen. (Und natürlich auch die FF – Treffling). Beide haben den Grundlehrgang besucht und am Samstag den 20.10.2018 die sogenannte Truppführer – Ausbildung mit Vorzüglich abgeschlossen. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung seitens der FF-Treffling.

01_GLG

02_GLGAlle Bilder BFK UU

Weitere Information und Bilder finden Sie unter:

https://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/erfolgreichster-grundlehrgang-seit-jahren

Okt
08

Wissenstest der Jugend

Am Samstag den 06.10.2018 fand der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend in Puchenau statt. In zahlreichen Vorbereitungsstunden wurden die Bereich Dienstgrade, Wasserführende Armaturen, Kleinlöschgeräte, … durch die Ausbildner mit unseren 6 Teilnehmer intensiviert. Dank dieser Vorbereitung konnte alle Teilnehmer den Wissenstest erfolgreich absolvieren.

GOLD:
Dominik Mittermüller

SILBER:
Jakob Ossberger
 Andreas Ortner
Juilan Kaineder

BRONZE:
Philip Nagl
Christoph Kehrberg

Wir gratulieren unserem Nachwuchs zu dieser Leistung und bedanken uns auf diesem Weg nochmals bei allen die sich an der Ausbildung beteiligten!

01_JUGEND

02_JUGEND

 

 

 

 

 

Okt
07

Gemeindeübung

Die Kameraden der FF-Schweinbach haben für die Gemeindeübung 2018 sehr aufwändige und herausfordernde Übungssituationen aufgebaut. Viele eingeklemmte Personen in diversen Fahrzeugen und komplizierten Anordnungen (im Bach, im Haus,…) und das mitten in Schweinbach. Trotzdem haben die eingesetzten Kräfte – die Feuerwehren Schweinbach, Schmiedgassen und Treffling und das Rote Kreuz perfekt zusammengearbeitet und alle Aufgaben nahezu perfekt gelöst.

Bild-1 Bild-2 Bild-3 bild-4 Bild-5 bild-6

Sep
26

Brand Bauernhaus

Kurz nach 16:00 wurde die Feuerwehr zum Brand beim landwirtschaftlichen Anwesen unseres Feuerwehrkameraden Thomas Fuchs (Bernreiter) gerufen. Binnen kurzer Zeit war die Feuerwehr vor Ort und konnte zwar die Vernichtung des gesamten Daches des Wohntraktes nicht verhindern, aber es gelang zumindest gerade noch ein Übergreifen auf das restliche  Gebäude zu verhindern. Es waren die Feuerwehren Treffling, Schweinbach, Schmiedgassen, Gallneukirchen, Altenberg, Lachstatt und das Atemschutzfahrzeug aus Ottensheim mit insgesamt 14 Fahrzeugen und ca. 120 Personen im Einsatz. Die letzten Brandherde waren um 20:00 gelöscht und Gott sei Dank kamen keine Personen zu Schaden. Die Aufräumarbeiten werden vermutlich noch die ganze Nacht andauern. Die Familie ist bei Verwandten  untergekommen.

DSC_0063

Weitere Bericht und Bilder finden Sie unter:

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/grosseinsatz-bei-bauernhausbrand-in-innertreffling-1/

www.feuerwehr-schweinbach.at/portal/index.php/einsaetze/84-brandeinsatz/411-26-09-2018-einsatz-grossbrand-in-innertreffling

www.ooe.orf.at/news/stories/2938244/

Ältere Beiträge «