Mai
18

Zu Besuch im Kindergarten Mittertreffling

Im Zuge des Projektes Gemeinsam Sicher Feuerwehr kurz GSF, stattete die FF – Treffling dem Kindergarten Mittertreffling am Dienstag den 09.05.2017 einen Besuch ab.
In spielerischer Art und Weise wurde den Kinder die Aufgaben der Feuerwehr erklärt und auch gezeigt. Auch was im Falles eines Brandes oder Notfalles zu tun ist, wurde von den Kameraden unter der Leitung von BI Kastler Karl jun. besprochen. Danach ging es zum Stationsbetrieb, wo die Kids anpacken mussten. Mit der Kübelspritze arbeiten, im Feuerwehrauto sitzen und eine Löschkette machen standen da am Programm. Viel zu schnell verging die Zeit und kurz Mittag mussten wir uns auch schon wieder verabschieden. Uns hat es genau soviel Spaß gemacht wie den Kindern.

KIGA_01KIGA_02KIGA_03KIGA_04

KIGA_05

 

Mai
15

Staffellauftraining Jugend

Seit Wochen trainiert die Feuerwehrjugend von Treffling schon fleißig auf der Bewerbsbahn für die heurige Saison. Das Ziel des Trainerduos Pilz und Mittermüller ist es in den vorderen Rängen mitzulaufen. Um auch im Staffellauf das Optimum zu erreichen wurde am vergangenen Wochenende beim Staffellauftraining des Bezirkes Urfahr – Umgebung fleißig mitgelaufen. Die Zeiten können sich sehen lassen und wir hoffen, dass wir in nächster Zeit von den gesteckten Zielen positiv berichten dürfen / können.

Jugend_Staffel_01Jugend_Staffel_02Jugend_Staffel_03

Mai
08

Ein ganz “NORMALES” Wochenende

Ein für Feuerwehrleute “NORMALES” Wochenende:

Freitag 05.05.2017
Ort: Landesfeuerwehrschule

Wir dürfen FM Birgit Moshamer zum Funkleistungsabzeichen in Bronze gratulieren. Unzählige Vorbereitungsstunden in Kartenkunde, allgemeine Fragen und natürlich zahlreiche Funksprüche wurden investiert um am Freitag das begehrte Abzeichen erlangen zu können. Für Birgit kein Problem und so konnte sie bei der Schlussveranstaltung durchatmen und mit Freude das Abzeichen von Landesbranddirektor Dr. Kronsteiner persönlich entgegen nehmen.

MAI_01

MAI_06

Samstag 06.05.2017
Ort: Steyregg
Die Atemschutzträger und der Feuerwehr Medizinisches Dienst (FMD) des Abschnitt Urfahr traffen sich in Steyregg zu ihrer alljährlichen Übung. Auch die FF Treffling nahm mit einem AS – Trupp und der FMD – Gruppe teil und konnte wieder wichtige Erkenntnis im Bereich Atemschutz und Erste – Hilfe sammeln. Ein Chlorgasaustritt mit Bergung in Schutzstufen 3 Anzügen und anschließender Dekontamination wird ja schließlich auch nicht jeden Tag geübt.

Ort: Schmiedgassen
Während der AS – Trupp in Steyregg zum Schwitzen kam, schwitzte nur wenige Kilometer weiter unsere Bewerbsgruppe beim Kuppelcup in Schmiedgassen. Tolle Zeiten und super Stimmung reichten jedoch für das Finale nicht aus. Mit einem 8. Rang war man am Ende des Tages jedoch trotzdem zufrieden.

MAI_03

MAI_02Ort: Mittertreffling
Sirenenalarm um 18:35 in Treffling. Aus bisher unbekannter Ursache hat ein Bus während seiner Fahrt von Linz nach Gallneukirchen auf der Prager – Bundesstraße Betriebsmitteln verloren. Aufgrund der kurvenreiche Strecke im Bereich Winkelsiedlung bis nach Mittertreffling wurde durch die Kameraden der Feuerwehr ein Lotsendienst mit Wechselverkehr eingerichtet, während der Rest der 15 köpfigen Mannschaft mit Bindemittel die Verunreinigung beseitigte.

MAI_05

MAI_04Sonntag: 07.05.2017
Ort: Schmiedgassen
Zum Abschluss des Feuerwehr – Wochenende lud die FF Schmiedgassen am Sonntag noch zur traditionellen Florianimesse mit anschließenden Frühschoppen ein, wo wir natürlich auch wieder mit einer Abordnung anwesend waren. Ein für Feuerwehrleute “NORMALES” Wochenende,…

Alle Bilder FF Treffling bzw. BFK UU Pressestelle

 

 

Mai
03

Der Maibaum in Mittertreffling!

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ wurde über Ersuchen der Landjugend Engerwitzdorf, durch Obmann Florian Brückl (Mitglied der FF – Treffling) am 1. Mai der Maibaum am Ortsplatz in Mittertreffling durch die Feuerwehr Treffling aufgestellt. Gerne wurde hier die Landjugend bei diesem traditionellen Brauch unterstützt und der Bevölkerung von Engerwitzdorf, in Mittertreffling, wurde bei tollem Wetter, eine tolle Veranstaltung geboten.

Nach gut 2 Stunden konnte Feuerwehrkommandant ABI Josef Kneidinger an Bürgermeister Herbert Fürst die Meldung machen, dass der Maibaum aufgestellt, ausgerichtet und gesichert ist.

Während sich die Landjugend um die Verköstigung der zahlreichen Besucher kümmerten, sorgte „Der Trefflinger“ Penkner Johann, ebenfalls Mitglied der FF – Treffling, für ausgezeichnete Stimmung.

03_Maibaum_2017

02_Maibaum_201701_Maibaum_2017

 

 

Apr
03

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Jakob Schwarzenberger hat am Samstag den 01.04.2017 das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in GOLD erfolgreich absolviert. Zahlreiche Ausbildungs – und Trainingsstunden wurden zuvor investiert um gerüstet zur Prüfung antreten zu können.

Herzliche Gratulation seitens der FF Treffling

03_JAKOB_GOLD

02_JAKOB_GOLD

01_JAKOB_GOLD

 

Apr
03

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Aus bisher unbekannter Ursache ist eine Fahrzeuglenkerin am Samstagvormittag auf der Katsdorfer – Bezirksstraße, Höhe Oberreichenbach mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern gekommen und wobei das Fahrzeug regelrecht auf die Böschung katapultiert worden ist. Beim Eintreffen der Einsatzmannschaft der FF – Treffling, welche zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen worden ist, war die Lenkerin bereits aus ihrem Fahrzeug befreit und vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und mittels Seilwinde der PKW zurück auf die Straße gezogen, wo er auf einen gesicherten Platz abgestellt worden ist. Im Anschluss wurde die Straße im Unfallbereich nocht gereinigt. Die FF Treffling war mit 2 Fahrzeugen (RLF-S und SLFA) sowie 18 Mann unter der Leitung von HBI Johann Schwarz für gut eine halbe Stunde im Einsatz.

01_VU_01.04.2017

02.VU_01.04.2017

 

 

 

Mrz
27

Erfolgreicher Grundlehrgang

Kamerad Daniel Köck hat die letzten beiden Samstag den Grundlehrgang im BWZ Lachstatt besucht. Bei der Abschlussprüfung konnte Daniel sein Erlerntes unter Beweis stellen und diese mit einem vorzüglichen Erfolg abschließen. Herzliche Gratulation!

GLG_2017_02

Mehr Informationen und Bilder finden Sie unter:

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/grundlehrgang-mit-54-teilnehmer-erfolgreich-bestanden/

 

 

Mrz
20

Baum über Straße

Am Samstag den 18.03.2017 kurz vor Mittag wurde bei der Treffling mit dem Stichworten TECHNISCHER EINSATZ KLEIN Sirenenalarm ausgelöst. Innerhalb weniger Minuten konnte ein vollbesetztes RLFA zur Einsatzadresse am Gallusberg ausfahren.  Die Lageerkundung ergab, dass ein massiver Baum gefährlich quer über die Straße lag und sich in den gegenüberliegenden Bäumen verfangen hat. Mittels Motorsäge wurde die Fichte zuerst von ihrem Wurzelstock entfernt und anschließend mittels Seilwinde und Umlenkrolle von der Straße entfernt. Während der gesamte Einsatzzeit wurde die Straße für den Verkehr gesperrt. Die FF Treffling war mit 9 Mann unter der Leitung von OBI Jürgen Penkner für gut eine Stunde im Einsatz.

BAUM_01

BAUM_02

BAUM_03

BAUM_04

 

Mrz
13

Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag den 11.03.2017 fand in Steyregg die Abschlussübung / Prüfung der Truppmannnausbildung statt. An den vergangenen Wochenenden wurde den Teilnehmern die Materie “FEUERWEHR” Schritt für Schritt beigebracht. In den jeweiligen Stationen lernten sie die BASIS für den Feuerwehrdienst. Ihr Wissen konnten sie dann bei 2 Übungen, welche durch die Kameraden der FF Steyregg vorbereitet worden sind, unter Beweis stellen.

Die FF Treffling freut sich 4 neue Truppmänner begrüßen zu dürfen.

Mittermüller Simon
Wiesinger Martin
Köck Daniel

und
Schwarzenberger Jakob

Sie dürfen dieses Jahr noch die Truppführerausbildung sprich den Grundlehrgang besuchen. Herzliche Gratulation!

TRUPPMANN_01

TRUPPMANN_02

TRUPPMANN_03

TRUPPMANN_04

TRUPPMANN_05

Mehr Bilder finden Sie unter:

www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157681245551246

 

Mrz
01

Erneuter Strochenflug bei der FF Treffling

Feuerwehrkamerad Fuchs Thomas ist stolzer Papa einer gesunden Kristina geworden. Kristina kam am 27.02.2017 mit einer Größe von 49cm und 3395g auf die Welt. Die Mama und das Töchterlein sind beide wohl auf.

Die FF Treffling gratuliert zum Nachwuchs im Hause Fuchs!

Ältere Beiträge «