Apr
03

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Jakob Schwarzenberger hat am Samstag den 01.04.2017 das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in GOLD erfolgreich absolviert. Zahlreiche Ausbildungs – und Trainingsstunden wurden zuvor investiert um gerüstet zur Prüfung antreten zu können.

Herzliche Gratulation seitens der FF Treffling

03_JAKOB_GOLD

02_JAKOB_GOLD

01_JAKOB_GOLD

 

Apr
03

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Aus bisher unbekannter Ursache ist eine Fahrzeuglenkerin am Samstagvormittag auf der Katsdorfer – Bezirksstraße, Höhe Oberreichenbach mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern gekommen und wobei das Fahrzeug regelrecht auf die Böschung katapultiert worden ist. Beim Eintreffen der Einsatzmannschaft der FF – Treffling, welche zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall gerufen worden ist, war die Lenkerin bereits aus ihrem Fahrzeug befreit und vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und mittels Seilwinde der PKW zurück auf die Straße gezogen, wo er auf einen gesicherten Platz abgestellt worden ist. Im Anschluss wurde die Straße im Unfallbereich nocht gereinigt. Die FF Treffling war mit 2 Fahrzeugen (RLF-S und SLFA) sowie 18 Mann unter der Leitung von HBI Johann Schwarz für gut eine halbe Stunde im Einsatz.

01_VU_01.04.2017

02.VU_01.04.2017

 

 

 

Mrz
27

Erfolgreicher Grundlehrgang

Kamerad Daniel Köck hat die letzten beiden Samstag den Grundlehrgang im BWZ Lachstatt besucht. Bei der Abschlussprüfung konnte Daniel sein Erlerntes unter Beweis stellen und diese mit einem vorzüglichen Erfolg abschließen. Herzliche Gratulation!

GLG_2017_02

Mehr Informationen und Bilder finden Sie unter:

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/grundlehrgang-mit-54-teilnehmer-erfolgreich-bestanden/

 

 

Mrz
20

Baum über Straße

Am Samstag den 18.03.2017 kurz vor Mittag wurde bei der Treffling mit dem Stichworten TECHNISCHER EINSATZ KLEIN Sirenenalarm ausgelöst. Innerhalb weniger Minuten konnte ein vollbesetztes RLFA zur Einsatzadresse am Gallusberg ausfahren.  Die Lageerkundung ergab, dass ein massiver Baum gefährlich quer über die Straße lag und sich in den gegenüberliegenden Bäumen verfangen hat. Mittels Motorsäge wurde die Fichte zuerst von ihrem Wurzelstock entfernt und anschließend mittels Seilwinde und Umlenkrolle von der Straße entfernt. Während der gesamte Einsatzzeit wurde die Straße für den Verkehr gesperrt. Die FF Treffling war mit 9 Mann unter der Leitung von OBI Jürgen Penkner für gut eine Stunde im Einsatz.

BAUM_01

BAUM_02

BAUM_03

BAUM_04

 

Mrz
13

Truppmannausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag den 11.03.2017 fand in Steyregg die Abschlussübung / Prüfung der Truppmannnausbildung statt. An den vergangenen Wochenenden wurde den Teilnehmern die Materie “FEUERWEHR” Schritt für Schritt beigebracht. In den jeweiligen Stationen lernten sie die BASIS für den Feuerwehrdienst. Ihr Wissen konnten sie dann bei 2 Übungen, welche durch die Kameraden der FF Steyregg vorbereitet worden sind, unter Beweis stellen.

Die FF Treffling freut sich 4 neue Truppmänner begrüßen zu dürfen.

Mittermüller Simon
Wiesinger Martin
Köck Daniel

und
Schwarzenberger Jakob

Sie dürfen dieses Jahr noch die Truppführerausbildung sprich den Grundlehrgang besuchen. Herzliche Gratulation!

TRUPPMANN_01

TRUPPMANN_02

TRUPPMANN_03

TRUPPMANN_04

TRUPPMANN_05

Mehr Bilder finden Sie unter:

www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157681245551246

 

Mrz
01

Erneuter Strochenflug bei der FF Treffling

Feuerwehrkamerad Fuchs Thomas ist stolzer Papa einer gesunden Kristina geworden. Kristina kam am 27.02.2017 mit einer Größe von 49cm und 3395g auf die Welt. Die Mama und das Töchterlein sind beide wohl auf.

Die FF Treffling gratuliert zum Nachwuchs im Hause Fuchs!

Feb
27

Neuer Funker

Über einen top ausgebildeten Funker darf sich die FF Treffling freuen.

Kilian Vordernderfler hat am 25.02.2017 den Funklehrgang  mit “SEHR GUT” absolviert.

Die FF Treffling gratuliert recht herzlich und freut sich über die Motivation der jungen Kameraden!

FUNK_KILIAN

Mehr finden sie untern:

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/49-neue-feuerwehrfunkerinnen-im-bezirk/

Feb
22

Neue Gruppenkommandanten

Christoph Auinger und Christoph Schwarzenberger besuchten vom 13.02.2017 – 17.02.2017 an der Landesfeuerwehrschule den Gruppenkommandanten Lehrgang. Beide Kameraden absolvierten diesen Lehrgang mit sehr guten bzw. vorzüglichem Erfolg.

Herzliche Gratulation

 

Feb
21

Tierrettung auf Pferdehof

Die Kameraden der FF Treffling wurden am Montag den 20.2.2017 um 09:56 zu einer Tierrettung auf eine Reitanlage in unmittelbarer Nähe vom Feuerwehrhaus Treffling gerufen. Einsatzleiter HBI Johann Schwarz wurde beim Eintreffen an der Einsatzstelle bereits vom anwesenden Tierarzt erwartet und über die Lage informiert. Ein Pferd ist aus unbekannter Ursache gestürzt und nicht mehr in der Lage selbstständig aufzustehen. In Absprache mit dem Tierarzt wurde ein Hebegeschirr unter das beruhigte Pferd geschoben und mittels eines Radlader behutsam gehoben. Der Veterinär und die ebenfalls herbeigerufene Besitzerin entschieden nach einer kurzen Untersuchung, dass das Pferd in einer Klinik behandelt gehört. Auch hier unterstützten die Kameraden noch das betagte Tier auf einen Transporter zu laden.

Tier_01Tier_02Tier_03

Feb
21

Dieselspur auf der B125 (Prager Bundesstraße)

Ein Unbekannter hat am Mittwoch den 15.02.2017 eine  Dieselspur auf der B125 im Bereich Neumüllerkurve, sowie im Kreuzungsbereich Mittertreffling zur A7, verursacht. Die FF Treffling wurde um 16:45 mit dem Alarmtext: “ÖLSPUR auf B125″ gerufen.  Zwei Fahrzeuge (RLFA und SLFA) unter der Leitung von ABI Josef Kneidinger konnten kurz darauf ausrücken. Die Dieselspur wurde mittels Bindemittel gebunden und in Absprache mit der Strassenmeisterei entsprechende Warnschilder aufgestellt.

Ölspur_03Ölspur

 

Ältere Beiträge «