Sep
16

Gemeindefeuerwehrübung

Große Einsatzübung im Seniorenheim Treffling. Übungsannahme war ein Brandausbruch im 3. Obergeschoss mit mehreren verletzten Bewohnern und ebenfalls verletzten Besuchern. Die Feuerwehren Trefflling, Schmiedgassen und Schweinbach und eine große Anzahl von Sanitätern vom Roten Kreuz hatten alle Hände voll zu tun, die teilweise nicht gehfähigen Personen aus den sehr stark verrauchten Räumen zu bergen. Neben der Diakonie am Linzerberg ist das Seniorenheim in Treffling das 2. Hochrisikoobjekt für uns als Feuerwehr Treffling und jede Übung und Besichtigung gibt uns die Sicherheit, auch im Ernstfall schnell und richtig helfen zu können.

SH-Übung-1 SH-übung-2 SH-Übung-3 SH-Übung-4 SH-Übung-5 SH-Übung-6 SH-Übung-7

Sep
10

Technische Einsätze

Freitag 17:30 Ölspur – Prager Bundesstraße in Außertreffling – Auslöser Motorradunfall.

Samstag 19:00 Fahrzeugbergung – Alte Linzerstraße Höhe Truppenübungsplatz – Fahrzeug im Straßengraben.

Das sind kurz und bündig die Fakten der beiden technischen Einsätze, die in bewährter Art und Weise von der FF-Treffling abgewickelt wurden.

KFZ-Bergung KFZ-Bergung-1 Ölspur

Sep
03

Nassbewerb #3 mit Bezirkswertung

Die Nassbewerbssaison wurde mit dem Bewerb in Dietrichschlag abgeschlossen. Obwohl der Winter (feucht-kalt) einen ersten Gruß geschickt hat, hat sich die “Senioren-Gruppe” aus Treffling nicht verunsichern lassen und wieder mit einer soliden Leistung den 2. Platz in Silber und in der Bezirkswertung den  3. Platz erreicht. Mit dem Vorsatz, mit etwas mehr Übungen nächstes Jahr den Bezirkssieg anzugreifen, gehen wir zufrieden in die Bewerbs-Winterpause.

Aufwärmen Geschlaucht VollesRohr Zufrieden

Aug
29

Transfer

Am Sonntag haben wir in “zähen” Verhandlungen einen neuen Kameraden gewinnen können. Mag. Stefan Schmalwieser, der seit einiger Zeit in unserem Bereich wohnt, ist von seiner bisherigen Feuerwehr in Aistersheim nach Treffling gewechselt. Wir freuen uns auf eine gute kameradschaftliche Zusammenarbeit – der Start mit der Übergabefeier ist jedenfalls sehr gut gelungen.
Schmalwieser

Aug
27

Nassbewerb #2

Der 2. Nassbewerb der Saison wurde in Gramastetten durchgeführt. Bei Temperaturen über 30 Grad auf einem tollen Bewerbsgelände konnte sich die bunt zusammengewürfelte Oldies-Truppe aus Treffling wiederum stark ins Szene setzen. Hatte es in Bronze noch nicht nach Wunsch funktioniert, so wurden in Silber alle Erwartungen übertroffen. Mit der Zeit von 65 Sekunden wurde die B-Wertung (mit Alterspunkten) gewonnen, aber mit dieser Zeit wäre sogar in der A-Wertung der 2. Platz erreicht worden. Wir fiebern nun dem 3. und letzten Bewerb entgegen.

Äktschn Oldies-Team Stolzer-Sieger

Aug
19

Stürmische Nacht

 So wie zahlreiche OÖ-Feuerwehren wurde auch die Feuerwehr Treffling zur Beseitigung von Sturmschäden – die der heftige Wetterumschwung  verursacht hat – alarmiert. Bereits um 0:00 wurden wir telefonisch von der Polizei zu den ersten blockierten Straßen (A7 und Güterwege) gerufen. Kurz nach 1:00 Uhr wurde dann die Sirene ausgelöst, da in Außertreffling ein Hausdach teilweise abgedeckt war. Mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen wurden die Verkehrswege frei gemacht und das beschädigte Dach wieder dicht gemacht. Um 3:10 waren wir wieder EINSATZBEREIT!

Sturm_01

Sturm_02

Sturm

 

 

Aug
17

Übung / Schulung zum Thema Löschwasserversorgung

Es ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben bei größeren Bränden eine Löschwasserversorgung für die am Brandobjekt stehenden Tanklöschfahrzeuge herzustellen. Deshalb fand nach der Sommerpause wie jeden 3. Mittwoch eine Übung und Schulung zu diesem Thema statt. Dankenswerterweise stellte uns die Fam. Schwarz in Aussertreffling ihren Teich zur Verfügung, wo wir mit unserer Tragkraftspritze ansaugen konnten und anschließend das SLF-A mit einer Leitung entsprechend versorgen konnte. Grundlegendes wurde wiederholt und Kleinigkeiten ausgebessert. Eine Übung wo eine JEDE und JEDER auf seine Kosten kam.

Lösch_03Lösch_02Lösch_01

 

Aug
14

Tierrettung der besonderen Art

Am Freitag den 11.08.2017 wurde die FF-Treffling telefonisch zu einer Tierrettung gerufen. Im Wohnhaus „betreubares Wohnen“ in Mittertreffling hatte sich am späten Nachmittag, eine Katze eingeschlichen und auf einem Mauervorsprung verängstigt versteckt.
Die Bewohner riefen die Feuerwehr zur Hilfe.
Nachdem im Feuerwehrhaus gerade die Ferienpassaktion zu Ende ging und Feuerwehrmänner und ein Teil der Jugendgruppe anwesend waren, erfolgte die Ausfahrt mit RLF-A und dem KDO zur Einsatzadresse.
Die Jungfeuerwehrmänner durften diesen Einsatz mitverfolgen und der „Einsatzleiter“ der Jugendgruppe, die gerettete Katze entgegen nehmen.
Hilfe ohne viel Aufwand – eine Lernstunde für die Feuerwehrzukunft.

Tierrettung_01

Tierrettung_02

 

Aug
14

Ferienprogramm 2017

Der Wettergott meinte es gut mit den vielen Kindern am Freitag den 11.08.2018. Pünktlich um 14:00 hörte der Dauerregen auf und das Ferienprogramm der Gemeinde konnte in einer leicht abgeänderten Version starten. Auf 4 Stationen wurde den Kindern die Arbeit, die Aufgaben und die Gerätschaften der Feuerwehr Treffling erklärt und gezeigt. Selbstverständlich durfte natürlich auch selbst Hand angelegt werden. So musste z.b. eine Saugleitung hergestellt werden wo die Kinder selber “KUPPELN” durften und auch welche Kraft hinter einem Strahlrohr steckt konnten die Kinder hautnah erleben. Highlight war natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Den Kindern hat es offensichtlich Spaß gemacht. Uns aber auch!

Ferienprogramm_01Ferienprogramm_03

Ferienprogramm_04

Aug
07

Nassbewerb Nr. 1

Am Samstag den 05.08.2017 fand in Kronabittedt der erste NASSBEWERB des Bezirkes Urfahr – Umgebung statt. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Leistungsbewerben(das Wort NASSBEWERB sagt ja  schon einiges aus), werden diese Bewerbe NASS durchgeführt werden. D.h. aus einem Becken wird wirklich Wasser angesaugt und über die Pumpe nach vorne gepumpt wo eine Schild getroffen werden muss. Auch die FF -Treffling war mit einer Gruppe bei diesem Bewerb vertreten und konnte in Silber den 2. Platz erreichen. Die Basis für weitere Erfolge? Wir sind gespannt.

 01_NASSBEWERB

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter:

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/erster-nassbewerb-im-bezirk-geschlagen/

Ältere Beiträge «