Aug
29

Ferienprogramm der FW Jugend Treffling

 Bevor in wenigen Wochen wieder der ERNST des Lebens losgeht, genossen die Mitglieder der Feuerwehrjugend Treffling einen perfekten sonnigen Tag an der Donau. Dank des ASKÖ WKS Linz Sportler konnte mit Motorbooten und Schwimmreifen sichtlich viel Spaß erlebt werden.DONAU_01.DONAU_02

 DONAU_03

Aug
16

OLDIES but GOLDIES

Am vergangenen Wochenende fand der letzte NASSLÖSCHBEWERB des Bezirkes Urfahr – Umgebung in Amesschlag statt. Bei hervorragenden Bedienungen konnte die (etwas rasch) zusammengestellte NASSLÖSCH -Bewerbsgruppe  der FF Treffling wieder ihr Können zeigen. Obwohl in Bronze mit 5 Fehlerpunkten und einer etwas schlechteren Zeit konnte in Silber mit einem fehlerfreien Lauf und einer super Zeit der 1. Platz in Wertungsklasse B erreicht werden.

NASS_01 NASS_02

Aug
07

Tag der Einsatzkräfte in Schweinbach

Perfektes Wetter und perfekte Organisation sorgten für einen perfekten Tag der Einsatzkräfte 2016 in Schweinbach. Auch die FF Treffling war mit entsprechenden Personal, Material und natürlich auch Fahrzeugen anwesend.

So wurde für die Oldtimershow unser alter Spritzenwagen und auch ein alter Schlauchwagen nach Schweinbach gestellt. Ein Zeitdokument von 1905, die FF Treffling hies damals FF Engerwitzdorf und wurde 1930 mit der Gründung der Feuerwehren Schweinbach und Schmiedgassen in FF Treffling umgetauft.

Weiters war natürlich auch der Sprenganhänger des BFK Urfahr Umgebung ausgestellt, welcher in Treffling stationiert ist.

Um 13:00 zeigte eine Einsatzgruppe der FF Treffling ihr hohes Ausbildungsniveau und meisterte einen Verkehrsunfall (als Aufprallsimulation).  Zum Schluss dürfen wir natürlich auch die FW Jugend nicht vergessen, welche den ganzen Tag über anwesend war und sich ebenfalls mit den anderen Jugendmitgliedern der Nachbarfeuerwehren präsentieren durfte.

Als FF Treffling möchte wir der FF Schweinbach DANKE sage. Danke dafür, dass wir dabei sein haben dürfen und danke für die tolle Organisation. Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Tag der Einsatzkräfte.

TdE_01 TdE_02 TdE_03

 

Jul
31

Verkehrsunfall mit LKW auf der A7 Mühlkreisautobahn

Zu massiven Verkehrsbehinderungen führte ein Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW auf der A7 Mühlkreisautobahn in Fahrtrichtung Freistadt am Samstag den 30.07.2016, zu welchem auch die FF Treffling gemeinsam mit der FF Schweinbach gerufen worden ist. Innerhalb weniger Minuten konnte 2 vollbesetztes Fahrzeuge (RLF und SLF) zur Einsatzstelle ausrücken. Einsatzleiter HBM Christoph Schwarz konnte zum Glück bei der Lageerkundung keine eingeklemmte Person vorfinden. Das Schüttgut jedoch war über die gesamte Fahrbahn verteilt. In Absprache mit der Polizei und ASFINAG unterstützten wir die Aufräumarbeiten. Vorteilhaft ist es wenn man Kameraden bei der Feuerwehr hat, die über die jeweiligen Gerätschaften verfügen und somit die verlorene Schlacke schnell wieder weggeräumt war. Auch bei der Bergung des Aufliegers und der Zugmaschine unterstützen wir die Fachfirmen so gut es ging um die Autobahn schnell wieder für den Verkehr freigeben zu können. Die FF Treffling war mit insgesamt 4 Fahrzeugen, 24 Mann für mehr als 4 Stunden im Einsatz.

Mehr Informationen und Bilder finden Sie unter:

http://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/gefaehrlicher-lkw-unfall-auf-der-a7/

http://www.feuerwehr-schweinbach.at/portal/index.php/einsaetze/86-personenrettung/260-30-7-2016-einsatz-gefaehrlicher-lkw-unfall-auf-der-a7

 VU_A7_LKW_01 VU_A7_LKW_02 VU_A7_LKW_03

 

Jul
24

Feuerwehrjugend feiert die erfolgreiche Saison

Es war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr und daher Grund genug, mit einem Abschlussfest in die Sommerpause zu gehen. Ein Besuch bei der Flughafenfeuerwehr und ein Grillabend mit den Eltern und Vertretern des Kommandos war der Beginn und die Nacht im Feuerwehrhaus (begleitet von einem heftigen Gewitter) war hoffentlich ein unvergessliches Erlebnis.

DSCN0183 DSC_6772 DSCN0144 DSCN0153

Wir sind stolz auf unsere Jugendgruppe – diesen kunterbunten Haufen – der von den Jugendbetreuern Pilz&Mittermüller hervorragend entwickelt wird. Jetzt heißt es Kraft sammeln für die vielen Aufgaben, die im Herbst wieder auf die Jungs zukommen werden.

Jul
23

Erfahrung – schadet nicht!

Am Samstag den 23. Juli 2016 fand in Veitsdorf bei tollen Bedingungen (sehr HEISSSS) der Nassbewerb des Abschnittes Urfahr statt. Die Bewerbsgruppe Treffling nahm unter der Führung von Ehren-Abschnittsbrandinspektor Engelbert Kaineder teil. In der Wertungsgruppe B (also mit Alterspunkten) konnte in Silber der  1. Platz und in Bronze der 2. Platz erreicht werden. In dieser Wertungsgruppe  werden beachtliche Zeiten gezeigt obwohl hier das Durchschnittsalter schon sehr hoch ist. Erfahrung – hat noch nie geschadet. (Foto Bezirkspressestelle!)28227853130_ee1b56eaf8_h

 

Jul
18

Fire-Dance 2016

Wie versprochen – es war für alle was dabei. Obwohl der Sommer genau an diesem Wochenende eine kleine Pause eingelegt hat, war es wieder ein schönes Fest am runderneuerten Festgelände beim “Reckeneder” in Treffling. Hier einige Eindrücke vom Musikantentreffen am Samstag Nachmittag, dem Fire-Dance am Samstag in der Nacht und dem Frühschoppen mit dem Musikverein Engerwitzdorf und den Alpen-Yetis.

Sommerfest-2016 (132) Sommerfest-2016 (100) Sommerfest-2016 (75) Sommerfest-2016 (44) Sommerfest-2016 (35) Sommerfest-2016 (34) Sommerfest-2016 (33) Sommerfest-2016 (30) Sommerfest-2016 (26) DSC_0127 Sommerfest-2016 (164) Sommerfest-2016 (163) Sommerfest-2016 (142)

Jul
11

FIRE DANCE 2016

KOMMEN SIE VORBEI => ES IST FÜR JEDEN WAS DABEI

 Faltblatt Innen

Jul
11

LILA Kindergartengruppe schaute sich ROTE Feuerwehrautos an

Unter dem Motto “GEMEINSAM SICHER FEUERWEHR” besuchte am Mittwoch den 06.07.2016 die Lila Kindergruppen aus Mittertreffling die FF Treffling. OBM Penkner Johann führte die Kinder samt Betreuerin durch das Feuerwehrhaus und zeigten ihnen all die Gerätschaften die wir bei der Feuerwehr brauchen. Auch Bmg. Herbert Fürst war anwesende und stand Rede und Antwort, bei den vielen Fragen.

20160705_091930 - Kopie

 

Jul
03

Jugendleistungsabzeichen

Am 2.7.2016 wurden beim Bezirksbewerb in Bernhardschlag die Jugendleistungsabzeichen vergeben. Die Jugendgruppe der FF Treffling hat sich intensiv darauf vorbereitet und konnten mit Stolz die Abzeichen entgegen nehmen.Danke an Jugendbetreuer Pilz Dietmar und alle Jugendhelfer. Alles Gute und Viel Erfolg beim Landesbewerb am kommenden Wochenende.

Folgende Jugendliche erreichten das Leistungsabzeichen in Bronze:

Lukas Mittermüller, Manuel Pilz, Maximilian Stadlmann, Dominik Hattmannsdorfer und Stefan Autengruber

Folgenden Jugendliche erreichten Leistungsabzeichen in Silber:

Tobias Fuchs, Maximilian Traxler und Benjamin Stieger

Herzliche Gratulation

JUGEND

Ältere Beiträge «