Sep
21

Übung-Bauernhofbrand

Einen Bauernhofbrand (Kagerer) mit Bergung von verletzten Personen und langen Schlauchleitungen zur Wasserversorgung war die Aufgabe, die der neue Gruppenkommandant Stefan Hofer seinen Kameraden, die zahlreich seiner Einladung zur Übung gefolgt waren,  zu bewältigen gab. Großes Lob, eine so aufwändige Übung zu organisieren und durchzuführen – die Feuertaufe erfolgreich bestanden.DSC_9523 DSC_9525 DSC_9545 DSC_9584

Sep
16

4 in 6

Eine einsatzintensive Woche – bereits zum 4. Mal innerhalb von 6 Tagen wurde die FF-Treffling zu einem Einsatz gerufen. Um 20:30 wurden wir zu einem Unfall auf der Prager Bundesstraße auf Höhe Gasthaus Grüner Wald alarmiert. 12 Mann mit 2 Fahrzeugen rückten aus, um eine Ölspur zu binden und Aufräumarbeiten nach dem Zusammenstoß eines KFZ mit einem landwirtschaftlichen Fuhrwerk durchzuführen. Um 21:10 konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft war wieder hergestellt.Unfall-Prager-Bundesstraße

Sep
15

LKW-Brand

Die FF-Treffling wurde zu eine LKW-Brand auf der Alten Linzerstraße im Ortsgebiet von Außertreffling (Nähe Gasthaus Gangl) gerufen.

LKW-Brand

Sep
15

Erneut Brandmelderalarm im Martinstift

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage wurde die FF Treffling zu einem Brandmelderalarm ins Martinstift auf den Linzerberg gerufen. Die eingesetzte Mannschaft mit zwei Fahrzeugen konnte rasch wieder einrücken, da es sich zum Glück um einen Täuschungsalarm gehandelt hat.

druckknopfmelder

Sep
13

Brandmelderalarm Diakoniewerk Linzberg

Am Sonntag den 11.09.2016, kurz vor Mitternacht, wurde die FF Treffling gemeinsam mit der FF Schweinbach zu einem Brandmelderalarm ins Diakoniewerk am Linzerberg gerufen. Zum Glück handelte sich nur um einen Fehlalarm, sodass wir nach einer halben Stunde wieder einrücken konnten.

druckknopfmelder

Sep
08

Tierische Tage

In den letzten Tagen war es “tierisch” bei der Feuerwehr Treffling. Neben einigen Wespeneinsätzen hat uns am Sonntag eine Schlange, die sich in die Küche eines Wohnhauses am Steinbruchweg verirrt hatte, zu einem Einsatz genötigt. Am 5. September wurden einige Kameraden zu einer Pferdebergung in Oberreichenbach gerufen. Ein Pferd war auf der Koppel nicht mehr in der Lage aufzustehen. Mit Hilfe eines Tierbergesets und eines Spezialfahrzeuges (Merlot) eines Feuerwehrkameraden und den fachkundigen Anweisungen einer anwesenden Tierärztin konnte das Pferd geborgen und im Stall stabilisiert werden. Wieder einmal ein besonderer Einsatz für die FF-Treffling.

DSCN1405

Aug
29

Ferienprogramm der FW Jugend Treffling

 Bevor in wenigen Wochen wieder der ERNST des Lebens losgeht, genossen die Mitglieder der Feuerwehrjugend Treffling einen perfekten sonnigen Tag an der Donau. Dank des ASKÖ WKS Linz Sportler konnte mit Motorbooten und Schwimmreifen sichtlich viel Spaß erlebt werden.DONAU_01.DONAU_02

 DONAU_03

Aug
16

OLDIES but GOLDIES

Am vergangenen Wochenende fand der letzte NASSLÖSCHBEWERB des Bezirkes Urfahr – Umgebung in Amesschlag statt. Bei hervorragenden Bedienungen konnte die (etwas rasch) zusammengestellte NASSLÖSCH -Bewerbsgruppe  der FF Treffling wieder ihr Können zeigen. Obwohl in Bronze mit 5 Fehlerpunkten und einer etwas schlechteren Zeit konnte in Silber mit einem fehlerfreien Lauf und einer super Zeit der 1. Platz in Wertungsklasse B erreicht werden.

NASS_01 NASS_02

Aug
07

Tag der Einsatzkräfte in Schweinbach

Perfektes Wetter und perfekte Organisation sorgten für einen perfekten Tag der Einsatzkräfte 2016 in Schweinbach. Auch die FF Treffling war mit entsprechenden Personal, Material und natürlich auch Fahrzeugen anwesend.

So wurde für die Oldtimershow unser alter Spritzenwagen und auch ein alter Schlauchwagen nach Schweinbach gestellt. Ein Zeitdokument von 1905, die FF Treffling hies damals FF Engerwitzdorf und wurde 1930 mit der Gründung der Feuerwehren Schweinbach und Schmiedgassen in FF Treffling umgetauft.

Weiters war natürlich auch der Sprenganhänger des BFK Urfahr Umgebung ausgestellt, welcher in Treffling stationiert ist.

Um 13:00 zeigte eine Einsatzgruppe der FF Treffling ihr hohes Ausbildungsniveau und meisterte einen Verkehrsunfall (als Aufprallsimulation).  Zum Schluss dürfen wir natürlich auch die FW Jugend nicht vergessen, welche den ganzen Tag über anwesend war und sich ebenfalls mit den anderen Jugendmitgliedern der Nachbarfeuerwehren präsentieren durfte.

Als FF Treffling möchte wir der FF Schweinbach DANKE sage. Danke dafür, dass wir dabei sein haben dürfen und danke für die tolle Organisation. Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Tag der Einsatzkräfte.

TdE_01 TdE_02 TdE_03

 

Jul
31

Verkehrsunfall mit LKW auf der A7 Mühlkreisautobahn

Zu massiven Verkehrsbehinderungen führte ein Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW auf der A7 Mühlkreisautobahn in Fahrtrichtung Freistadt am Samstag den 30.07.2016, zu welchem auch die FF Treffling gemeinsam mit der FF Schweinbach gerufen worden ist. Innerhalb weniger Minuten konnte 2 vollbesetztes Fahrzeuge (RLF und SLF) zur Einsatzstelle ausrücken. Einsatzleiter HBM Christoph Schwarz konnte zum Glück bei der Lageerkundung keine eingeklemmte Person vorfinden. Das Schüttgut jedoch war über die gesamte Fahrbahn verteilt. In Absprache mit der Polizei und ASFINAG unterstützten wir die Aufräumarbeiten. Vorteilhaft ist es wenn man Kameraden bei der Feuerwehr hat, die über die jeweiligen Gerätschaften verfügen und somit die verlorene Schlacke schnell wieder weggeräumt war. Auch bei der Bergung des Aufliegers und der Zugmaschine unterstützen wir die Fachfirmen so gut es ging um die Autobahn schnell wieder für den Verkehr freigeben zu können. Die FF Treffling war mit insgesamt 4 Fahrzeugen, 24 Mann für mehr als 4 Stunden im Einsatz.

Mehr Informationen und Bilder finden Sie unter:

http://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/gefaehrlicher-lkw-unfall-auf-der-a7/

http://www.feuerwehr-schweinbach.at/portal/index.php/einsaetze/86-personenrettung/260-30-7-2016-einsatz-gefaehrlicher-lkw-unfall-auf-der-a7

 VU_A7_LKW_01 VU_A7_LKW_02 VU_A7_LKW_03

 

Ältere Beiträge «