Nov
13

Feuerwehrmesse

Am 5. November, einen Tag nach der ERFOLGREICHEN Großübung im Rahmen der Bezirksleistungsplakette hat die Feuerwehr Treffling den Feuerwehrseelsorger und seit einem Jahr auch Mitglied der FF-Treffling, Dr. Hermann Deisenberger der Pfarrgemeinde bei der Sonntagsmesse vorgestellt.
Unter Anwesenheit von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer, Bürgermeister Herbert Fürst und einer großen Schar an Feuerwehrmitgliedern samt Familien wurde auch den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Hauser, Seyr und Ehrenkommandant Kaineder gedacht. Die Messe wurde von unserm Kameraden Hans Penkner – von dem auch die Idee stammt – musikalisch gestaltet. Wir von der Feuerwehr wissen, dass unsere Hilfe nicht immer reicht und von höherer Stellen mitgeholfen werden muss.

01_FEUERWEHRMESSE

02_FEUERWEHRMESSE

 

Nov
04

GESCHAFFT

10 Monate intensive Übungsarbeit sind erfolgreich beendet. Anfang Februar haben die Vorbereitungen und die ersten Übungen für die Prüfungen zur Bezirksleistungsplakette begonnen. Im Mai konnten die Prüfungen der Mannschaft und des Kommandos bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Am 4. November war nun eine große Einsatzübung der krönende Abschluss. Das Abschnittsfeuerwehrkommando unter der Leitung von Brandrat Christian Breuer hat sich hier – vor allem für unsere Einsatzleiter Kdt. Kneidinger und seine Stellvertreter Penkner und Schwarz – eine ganz besondere Aufgabe ausgedacht. Am Truppenübungsplatz war ein Auto in Brand geraten und in den angrenzenden verrauchten Häusern am Übungsgelände des Bundesheeres waren zahlreiche verletzte Personen zu bergen und lange Schlauchleitungen zur Löschwasserversorgung zu legen. Aber auch diese Prüfung konnte erfolgreich bestanden werden und bei der Abschlussbesprechung war die Freude und vor allem die Erleichterung groß. Aber diese vielen intensiven Übungen und Vorbereitungen in den letzten 10 Monaten haben der gesamten Feuerwehr Treffling nachhaltig viel gebracht, hat man doch nicht nur die diversen Gerätschaften wieder einmal in der Hand gehabt, sondern auch unser Einsatzgebiet genau unter die Lupe genommen und die Kameradschaft intensiviert.

Wir dürfen also ZU RECHT STOLZ auf das ERREICHTE sein – Danke an die gesamte Mannschaft – jeder hat seinen persönlichen Teil dazu beigetragen!

Bergung blp-1 Brandbekämpfung Einsatz fertig Einsatzbefehl Stress für den Einsatzleiter

BLP-1

Nov
03

FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG 

Ist ihr FEUERLÖSCHER überprüft?

 Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre überprüft werden.

Die FF Treffling veranstaltet auch heuer wieder eine Feuerlöscherüberprüfung

WANN: Freitag 10.11.2017
(13:00 – 17:00)
WO: Feuerwehrhaus Treffling

Okt
29

Sturmeinsätze am 29.10.2017

Der Sturm / Orkan war medial groß angekündigt und dank der hervoragenden Vorbereitung der Bevölkerung hielten sich die Einsätze der FF – Treffling zum Glück in Grenzen. Nichts desto trotz wurden wir im laufe des Vormittages zu einigen Sturmeinsätzen gerufen. Seitens der FF Treffling wurde die Zentrale (Florianstation) im Feuerwehrhaus besetzt um zu garantieren, dass ein jeder Einsatz schnell und zügig erfasst und anschließend abgearbeitet werden kann. So galt es einen Baum auf der A7 Mühlkreisautobahn Richtung Linz zu entfernen sowie weiter Bäume im Bereich Zwicklau und Gallusberg. In Niederkulm musste ein kleiner Dachabschnitt provisorisch abgedichtet werden.  Routine Einsätze für die FF Treffling mit zum Glück keine Verletzten.

01_STURM

 

02_STURM

03_STURM

Okt
25

Brandverdacht auf Autobahn A7

Sehr kurios hörte sich die Alarmierung am Dienstag den 24.10.2017 um 18:33 für die FF Treffling an. Mehrere Autofahrer gaben an, dass es auf der Autobahn A7 zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist. Gleichzeit bekamen wir aber auch Meldungen über  Rauche auf der Prager Bundesstraße. Eine genaue Adresse war jedoch nicht bekannt. Bei der Ausfahrt entschied Einsatzleiter OBI Jürgen Penkner, dass das SLF den Bereich auf der A7 Richtung Linz absuchen soll und das RLF auf der B125 Richtung Linz fahren soll. Kurze Zeit später wurde man auch fündig. Unter der Brücke im Bereich Pippkurve beim Talübergang waren Arbeiter damit beschäftigt den Kanal zu sanieren. Durch das Verfahren entstand Wasserdampf, welcher für die Rauchentwicklung sorgt. Die ebenfalls mitalarmierte Berufsfeuerwehr – Linz konnte gleich wie der FF – Treffling unverrichteter Dinge wieder einrücken. Die FF Treffling stand mit 2 Fahrzeugen und 23 Mann für gut eine halbe Stunde im Einsatz.

Okt
09

Sirenenprobe, Wissenstest Jugend und Lotsendienst

Am Samstag den 07.10.2017 war einiges bei der Feuerwehr Treffling los. Obwohl sich ein Teil unserer Mannschaft auf Feuerwehrausflug befand (Bericht folgt noch) herrschte bei der Feuerwehr Treffling trotzdem keine Ruhe!
Bereits im Vormittag machte sich eine kleine Einsatzgruppe zum Martinstift auf, wo wir einen Lotsendienst verrichten mussten. Drei Kameraden waren gut 5 Stunden mit dem KDO im Einsatz.
Parallel dazu fuhr die Jugendgruppe zum Wissenstest nach Alberndorf. Dank hervorragender Vorbereitung konnten alle Teilnehmer den Wissenstest erfolgreich absolvieren.

GOLD:
Tobias Fuchs
Benjamin Stieger
Maximilian Traxler

SILBER:
Dominik Hattmannsdorfer
Maximilian Stadlmann
Stefan Autengruber
Lukas Mittermüller
Manuel Pilz

BRONZE:
Jakob Ossberger

Herzliche Gratulation

Zum Schluss fand noch die alljährliche Sirenenprobe statt.

04_LOTSENDIENST

03_WISSENSTEST

02_WISSENSTEST01_WISSENSTEST

 

 

 

Sep
25

All jährliche Sirenenprobe!

 

Sep
16

Gemeindefeuerwehrübung

Große Einsatzübung im Seniorenheim Treffling. Übungsannahme war ein Brandausbruch im 3. Obergeschoss mit mehreren verletzten Bewohnern und ebenfalls verletzten Besuchern. Die Feuerwehren Trefflling, Schmiedgassen und Schweinbach und eine große Anzahl von Sanitätern vom Roten Kreuz hatten alle Hände voll zu tun, die teilweise nicht gehfähigen Personen aus den sehr stark verrauchten Räumen zu bergen. Neben der Diakonie am Linzerberg ist das Seniorenheim in Treffling das 2. Hochrisikoobjekt für uns als Feuerwehr Treffling und jede Übung und Besichtigung gibt uns die Sicherheit, auch im Ernstfall schnell und richtig helfen zu können.

SH-Übung-1 SH-übung-2 SH-Übung-3 SH-Übung-4 SH-Übung-5 SH-Übung-6 SH-Übung-7

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter:

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/evakuierungsuebung-bezirksseniorenheim/

Sep
10

Technische Einsätze

Freitag 17:30 Ölspur – Prager Bundesstraße in Außertreffling – Auslöser Motorradunfall.

Samstag 19:00 Fahrzeugbergung – Alte Linzerstraße Höhe Truppenübungsplatz – Fahrzeug im Straßengraben.

Das sind kurz und bündig die Fakten der beiden technischen Einsätze, die in bewährter Art und Weise von der FF-Treffling abgewickelt wurden.

KFZ-Bergung KFZ-Bergung-1 Ölspur

Sep
03

Nassbewerb #3 mit Bezirkswertung

Die Nassbewerbssaison wurde mit dem Bewerb in Dietrichschlag abgeschlossen. Obwohl der Winter (feucht-kalt) einen ersten Gruß geschickt hat, hat sich die “Senioren-Gruppe” aus Treffling nicht verunsichern lassen und wieder mit einer soliden Leistung den 2. Platz in Silber und in der Bezirkswertung den  3. Platz erreicht. Mit dem Vorsatz, mit etwas mehr Übungen nächstes Jahr den Bezirkssieg anzugreifen, gehen wir zufrieden in die Bewerbs-Winterpause.

Aufwärmen Geschlaucht VollesRohr Zufrieden

Ältere Beiträge «