«

»

Mai
07

Intensives 1. Mai Wochenende

Ein intensives 1. Mai – Wochenende liegt hinter der FF – Treffling. Lehrgänge, Weiterbildung, Feuerwehrbewerb, Ausrückung und einen Einsatz galt es vom Freitag 04.05.2018 bis 06.06.2018 zu bewerkstelligen.

Als erster dürfen wir HFM Stefan Schmalwieser gratulieren, welcher über das BFK Urfahr – Umgebung die Maschinisten Grundausbildung in Sonnberg mit einem vorzüglichen Erfolg abgeschlossen hat.
Während in Sonnberg die Wasserversorgung geübt wurde, fand nur wenige Kilometer weiter entfernt die alljährliche Atemschutz und Feuerwehr – Medizinische Abschnittsübung in Kirchschlag statt, wo auch die FF – Treffling mit einem Atemschutztrupp und der FMD Gruppe teilnahm. Hauptaugenmerk galt dieses Mal dem richtigen Vorgehen in Brandobjekten und die Übergabe von verletzten Personen an den FMD.

Am Samstagabend stand dann unsere Bewerbsgruppe das erste Mal für diese Saison auf dem „GREEN“ beim Flutlichtbewerb in Deutsch – Hörschlag. In Bronze konnte mit einer Zeit von 37,79 und leider 5 Fehlerpunkten der 13. Platz erreicht werden. In Silber gelang ein Fehlerfreier Lauf mit einer Zeit von 40,34 welcher den 6. Platz bedeutete. In der Gesamtwertung konnte man sich mit Platz 7 im vorderen Bereich einreihen.

Am Sonntag lud die FF Schmiedgassen zur traditionellen Floriani – Messe ein, wo auch die FF – Treffling mit einer großen Abordnung anwesend war.

Zum Abschluss dieses Wochenende wurden wir am Sonntagnachmittag noch zu einer Tierrettung nach Außertreffling gerufen. Die Lageerkunden durch Einsatzleiter HBI Johann Schwarz ergab, dass ein Kalb durch die Gitter im Stall in den Schwemmkanal gestürzt war. Mittels zweier Bandschlingen welche Kameraden in Schutzanzügen unter das Kalb durch „FÄDELN“ konnten und einem Teleskoplader eines Feuerwehrkameraden konnte dem Kalb rasch geholfen werden. Nach einer intensiven Reinigung von Material, Kalb und Mannschaft endete dies für uns intensive Wochenende.

01_MA02_BEWERB03_TIERRETTUNG04_TIERRETTUNG

Bilder BFK UU und FF – Treffling!

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter:

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/gelungener-bewerbsauftakt-in-deutsch-hoerschlag/

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/62-neue-maschinisten-ausgebildet/

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/gemeinsame-atemschutz-und-fmd-uebung-im-abschnitt-urfahr/

www.uu.ooelfv.at/aktuelles/einsaetze/beitrag/article//erfolgreiche-5/