«

»

Okt
08

Busübung Teil 1

Für das Herbst – Ausbildungsprogramm beschäftigen wir uns aktuell mit dem Thema MANV = Massenanfall von Verletzten. Hierfür haben wir das Glück, dass uns ein ausgeschiedener Linienbus zur Verfügung steht.
Am 3. Mittwoch im September haben wir mit dem 1. Teil dieser für uns NEUEN Thematik begonnen. Zuerst wiederholten wir die grundlegenden FMD (Feuerwehr – Medizinischen – Dienst) Themen für derartige Einsätze. Wie kann ich Patienten schonend transportieren, welche Möglichkeiten haben wir bei der Feuerwehr, wo sind unsere Erste – Hilfe Rucksäcke,… wurden behandelt und besprochen.
Im Anschluss setzte wir das gelernte in die Praxis um. Durch die Unterstützung der Aktiv + Gruppe, welche eine Reisegruppe spielte, konnte wir erste Erfahrung in Bezug auf eine patientengerechte Rettung von Personen aus einem Bus sammeln.
Zum Abschluss konnte noch einige Kameraden im Bereich Glasmanagement einige Möglichkeit am Übungsbus ausprobieren bzw. üben.
Am 3. Mittwoch im Oktober geht es weiter. Seien sie gespannt was wir da mit dem Bus machen.

02_BUS03_BUS

01_BUS