«

»

Feb
06

Schreibtischeinsatz

Die etwas andere Übung fand am 5. Februar statt. Durch heftige Regenfälle war ein Hang ins Rutschen gekommen und hatte sowohl Häuser gefährdet, aber auch die gesamte Infrastruktur (Gas-, Wasser- und Stromleitungen) beschädigt. Unter Explosionsgefahr durch Gasaustritt waren die Anwohner zu evakuieren und die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen zu organisieren. Vor allem die Feuerwehrmänner, die in den Einsatzleitstellen diesen Einsatz durchzuführen hatten, kamen heftig ins schwitzen. Eine interessante Art der Ausbildung,(nicht immer muss es körperlicher Einsatz vor Ort sei) auch wenn es oft schwer fällt, sich die Wirklichkeit an den Schreibtisch zu holen oder zumindest viel Vorstellungskraft dazu erforderlich ist – Wiederholung nicht ausgeschlossen!

DSC_6338 DSC_6343