«

»

Okt
29

Brand in Bäckerei

Die 3 Gemeindewehren Schmiedgassen, Schweinbach und Treffling wurden heute Nachmittag zu einem Brand Gewerbe nach Holzwiesen gerufen. Das SLF-A der FF-Treffling war nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle wo Einsatzleiter BI Martin Mairhofer bereits vom Personal über die Lage informiert worden ist. Bei einem Industrie – Backofen kann es aus bisher unbekannter Ursache zu einer starken Rauchentwicklung im Bereich der Dämmung welche Rückseitig angebracht war. Der bereits während der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp von Treffling konnte jedoch aufgrund der guten Abschirmung durch die Verblechung anfangs mit der Wärmebildkamera nichts feststellen. Der Backofen wurde zwischen zeitlich von den Mitarbeitern komplett deaktiviert. Erst nachdem im Bereich eines Stellmotors eine kleine Öffnung geschaffen wurde konnte hier eine Rauchentwicklung und auch eine Wärmestrahlung wahrgenommen werden. Um eine Ausbreitung auf die gesamte Maschine zu verhindern wurde in der Erstphase ein CO2 Löscher verwendet um den betroffenen Bereich zu kühlen. Anschließend konnten über weitere Öffnungen mittels Kübelspritze und einem Netzmittel der Glimmbrand der Isolierung soweit gelöscht werden, dass in Absprache mit den Mitarbeiter der Firma gemeinsam die Verblechung komplett entfernt werden konnte. Gemeinsam konnte dann das angebrannte Material auf der Rückseite entnommen werden, welches im Außenbereich komplett abgelöscht wurde. Der mittlerweile eingetroffene Servicetechniker des Backofens zeigte sich erfreut, dass hier seitens der Feuerwehr so umsichtig vorgegangen worden ist.
Durch das rasche Eingreifen der Wehren und durch das umsichtige handeln konnte hier ein wohl ein großer Schaden verhindert werden.
Seitens der Feuerwehr Treffling möchten wir uns hier an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit sowohl bei den Einsatzorganisationen (FF – Schmiedgassen, FF Schweinbach, Rotes Kreuz Gallneukirchen und Polizei Gallneukirchen) als auch bei den Mitarbeitern für ihr Vorbildliches handeln, bedanken.

Die FF – Treffling stand mit 2 Fahrzeugen (SLFA und RLFA) sowie 12 Mann für gut 3,5 im Einsatz.

Bericht FF – Schweinbach:
http://www.feuerwehr-schweinbach.at/portal/index.php/einsaetze/84-brandeinsatz/569-29-10-2020-einsatz-brand-in-backstube

IMG_20201029_163656

IMG-20201029-WA0002

IMG-20201029-WA0003

IMG-20201029-WA0004

IMG-20201029-WA0005