Brand in Kirche Treffling

Ein wesentlicher Faktor zur Erreichung von Einsatzzielen sind Übungen. Übungen dienen im Feuerwehrwesen dazu sich mit den Örtlichkeiten und Gegebenheiten vertraut zu machen um im Ernstfall schnell die richtigen Entscheidungen treffen zu können, da man einen Wissensvorsprung hat.

Genau so eine Übung hat sich am Montag den 14.06.2021 als äußerst effektiv erwiesen, als alle 3 Gemeindewehren zu einem Brand in die Kirche nach Treffling gerufen wurden.

Das erst eintreffende Fahrzeuge der FF-Treffling konnte mit Einsatzleiter BI Martin Mairhofer eine starke Verrauchung im oberen Kirchenschiff feststellen. Ein Atemschutztrupp führte daher einen Innenangriff mit einem HD-Rohr vor. Der Brandherd konnte im vorderen Bereich beim EWIGEN LICHT festgestellt werden. Dieser wurde kurzerhand abgelöscht und das Brandgut ins Freie gebracht. Mittels Wärmebildkamera wurde die Umgebung laufend kontrolliert, wobei hier niemals von einer Gefahr ausgegangen werden konnte. Gemeinsam mit den Wehren Schweinbach und Schmiedgassen wurde mittels der Lüfter noch das Kirchenschiff rauchfrei gemacht.

Aufstellflächen, Einweisung, Evakuierung und Wasserversorgung wurden am 04.10.2020 bei der Gemeindeübung beübt. Wenige Monate später konnte wir auf diese Übung zurückgreifen und dank des perfekten Zusammenspiel aller Beteiligten einen größeren Schaden verhindern.

Obwohl wir uns alle 3 Feuerwehren in letzter Zeit nicht oft gesehen hat die Zusammenarbeit wieder funktioniert und dafür möchten wir DANKE sagen.

http://www.feuerwehr-schweinbach.at/portal/index.php/einsaetze/84-brandeinsatz/597-14-06-2021-einsatz-brand-kirche-mittertreffling

http://www.ff-schmiedgassen.at/2021/06/14/14-juni-brandeinsatz-pfarrkirche-treffling/#more-17563