Und am Ende schien die Sonne …

Zumindest in den Herzen der Teilnehmer, denn das Wetter am 02.04.2022 für die Abnahme der Branddienstleistungsprüfung in Gallneukirchen war mehr als bescheiden.

Über Wochen haben sich die 2 Bronze Gruppen und die 2 Silber Gruppe bei wettertechnisch guten Bedingungen auf diese Prüfung vorbereitet.

Es war zeitmäßig nicht ideal vorgegeben, da wir anfangs mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatten und auch die Übungstermine teilweise an Sonntagen gemacht werden musste, da Abendtermine aufgrund der frühen Dunkelheit nicht möglich waren.

Doch das hielt die Gruppen nicht auf.

Unter der Leitung von Hauptbewerter BI Otto Lengauer und seinem Team, stellten wir uns den gezogenen Aufgaben.

Zeit ist zwar immer eine wesentlicher Faktor bei der Feuerwehr. Im Fall der BDLP steht sie jedoch im Hintergrund. Es geht um ein strukturiertes „AB ARBEITEN“ eines fiktiven Einsatzes mit dem eigenen Fahrzeug und Mitteln.

Da und dort gab es bei allen Gruppen vom Bewerter – Team Verbesserungsvorschläge und auch den einen oder anderen Fehlerpunkt. Jedoch konnte Otto jeder Gruppe zum ERFOLGREICHEN ABSOLVIEREN des Leistungsabzeichen in den einzelnen Stufen gratulieren.

Besonders freut uns, dass sich unsere JUNGEN gleich dieser fordernden Prüfung gestellt haben. Weiter so!

Und obwohl es an diesem Tag richtig kalt und ungemütlich war, schien die Sonne in uns vor lauter Freude über die Abzeichen. Beim gemeinsamen Abschluss im Feuerwehrhaus Treffling ließen wir nochmals die gesamte Übungszeit Revue passieren.

https://uu.ooelfv.at/aktuelles/beitrag/leistungspruefung-branddienst-abschnitt-urfahr/