Anders als erwartet endete für viele Väter & Söhne der Vatertag. Um 18:18 heulte die Sirene der FF-Treffling.
Einsatz: Türöffnung, Polizei vor Ort.
Innerhalb weniger Minuten fuhr das MTF mit EL Martin Mairhofer zur Einsatzadresse aus. Wenige später folgte des RLFA.
An der Einsatzstelle angekommen ergab die Lageerkundung, dass bereits Nachbar mit einer Leiter an einem Fenster standen. Es kam die Meldung, dass eine weibliche Person im Bett lag und Handzeichen gab. Die ebenfalls eingetroffenen Polizei und des Rote Kreuz konnten ebenfalls kein offenes Fenster bzw. Türe ausfindig machen. Zusätzlich erhielten wir noch die Information, dass die Frau auch im Haus immer die Türen zusperrt, was sich später als richtig erwies.
Die Lage spitze sich zu. Um keine weitere wertvolle Zeit zu verlieren, wurde durch die Polizei eine gewaltsame Öffnung angeordnet. Kurzer Hand wurde die Fensterscheibe eingeschlagen und über die Steckleiter eingestiegen.
Jetzt mussten tatsächlich noch alle Türen bis zur Wohnungstüre geöffnet werden, wo bereits die Kollegen vom Roten Kreuz warteten. Zum Glück stecken hier alle Schlüssel.
Die Dame wurde medizinisch versorgt und und in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Bauweise unterstützen wir den Rettungsdienst noch beim Transport aus dem Haus, bevor wir dann auch einrücken konnten.
Trotz angespannter Situation zeigte sich wieder, dass die Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen bestens funktioniert. Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Jun 13