Ein heftiges von Starkregen und Hagel begleitetes lokales Unwetter forderte am Donnerstag, den 08.06.2023 die Feuerwehr Treffling. Einige Kameraden hatte gerade ihre Braune ausgezogen und musste kurze Zeit später in die Einsatzuniform schlüpfen.
Aufgrund der enormen Regenmenge konnte das Wasser oberflächig nicht mehr ablaufen. In Aussertreffling konnten wir gemeinsam bei einem Kameraden schlimmeres verhindern und das Wasser so umleiten, dass sich der Schaden im Keller in Grenzen hielt.
Bei der nächsten Einsatzadresse konnten wir jedoch nichts mehr verhindern. Die Wassermassen sind von oben über die Fensterschächte durch die Wohnung im Erdgeschoß. Herzlichen Dank hier an die FF-Schmiedgassen, welche uns tatkräftig mit Wassersauger, Tauchpumpen und Mann-Power unterstützt haben.
Auf der B125 (Prager – Bundestraße) gab es mehrere kleinere Murenabgänge, welche durch die FF-Treffling und einem Bagger beseitigt worden sind. Auch hier Danke an die PI – Gallneukirchen, welche uns beim Absichern halfen.
Auch Bgm. Herber Fürst machte sich ein persönliches Bild an den jeweiligen Einsatzstellen. Nach gut 2,5 Stunden konnten die Einsätzen abgeschlossen werden und wir begannen mit dem Säubern der Gerätschaften