Feuerwehrjugend-Ausbildungstag: Erprobungen und Vorbereitung FJLA Gold

Am Samstag, den 2. März 2024 war viel los bei der Feuerwehrjugend der FF Treffling. Bereits um 8:00 Uhr trafen sich vier motivierte Burschen und machten sich auf den Weg zur Feuerwehr Schmiedgassen. Dort fand gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren der erste Teil der Vorbereitung für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold statt. Das ist das höchste Leistungsabzeichen, das ein Jugendlicher bei der Feuerwehrjugend erreichen kann, und somit der krönende Abschluss der Ausbildung bei der Feuerwehrjugend.

Parallel dazu starteten um 08:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Treffling die Erprobungen für die jüngeren Mitglieder der Feuerwehrjugend. Bei den Erprobungen werden den Jugendlichen wichtige Informationen zum Feuerwehrwesen beigebracht. Themen sind zum Beispiel die Organisation und das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr, die Dienstbekleidung und die persönliche Schutzausrüstung und natürlich die fachgerechte Verwendung der wichtigsten Geräte im Einsatz. In der Feuerwehrjugend-Laufbahn finden insgesamt fünf Erprobungen statt, bei denen das Feuerwehr-Wissen Schritt für Schritt immer weiter vertieft wird.

Der feierliche Abschluss des intensiven Feuerwehrjugend-Ausbildungstages war dann das gemeinsame Mittagessen im Feuerwehrhaus. Kommandant HBI Ing. Jürgen Penkner hat sein Versprechen eingelöst, und die Feuerwehrjugend als Belohnung für einen Bewerbs-Erfolg der Saison 2023 mit Burger und Chicken-Nuggets versorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Treffling bedankt sich sehr herzlich bei Jugendbetreuerin HBM d. F. Birgit Moshammer und ihrem Ausbildner-Team für die vielen geleisteten Arbeitsstunden und die hervorragende Jugendarbeit!