Erster gemeinsamer Ausbildungstag der drei Feuerwehren mit Schwerpunkt “Branddienst”

Am Samstag, den 15.06.2024 fand zum ersten Mal in der aktuellen Funktionsperiode ein gemeinsamer Ausbildungstag der drei Feuerwehren der Gemeinde Engerwitzdorf statt. Die FF Treffling, die FF Schweinbach und die FF Schmiedgassen übten am Gelände der Häuserkampfanlage des Garnisonsübungsplatzes in Treffling gemeinsam zum Themenschwerpunkt “Branddienst”. Dazu wurden drei Stationen eingerichtet. Um die Anzahl der möglichen Übungsteilnehmer zu erhöhen, wurde der Stationsbetrieb in zwei Blöcken wiederholt. Turnus 1 übte von 08:00 bis 10:30 Uhr und Turnus 2 von 11:00 bis 13:30 Uhr.

Station 1 – Arbeiten mit Leitern – betreut von der FF Schweinbach
Geübt wurde das sichere Arbeiten mit Leitern im Einsatzfall, konkret mit der 3-teiligen Schiebeleiter. Es ging um den Aufstieg der Mannschaft und das Hochziehen der Löschleitung über die Leiter bei einem Löschangriff.

Station 2 – Innenangriff – betreut von der FF Treffling
Geübt wurde der Einsatz von Schlauchtragekorb , Loop und Rauchvorhang bei einem Innenangriff eines Atemschutztrupps.

Station 3 – Druckbelüftung – betreut von der FF Schmiedgassen
Die verschiedenen Systeme und Geräte für die Druckbelüftung wurden vorgestellt und der praktische Einsatz geübt. Dabei wurden die Auswirkungen einer falsch ausgeführten und einer richtig ausgeführten Druckbelüftung anschaulich demonstriert.

Im Anschluss an den Stationsbetrieb erfolgte noch eine gemeinsame Einsatzübung, bei der das soeben Gelernte gleich wiederholt, und beim Einsatzablauf koordiniert umgesetzt werden konnte. In den Gesprächen mit den Ausbildnern und den Teilnehmern war deutlich zu hören, dass ein derartiger gemeinsamer Ausbildungstag unbedingt wiederholt werden soll, weil dadurch nicht nur das Feuerwehrwissen der Übungsteilnehmer, sondern auch die Kameradschaft unter den Feuerwehren der Gemeinde Engerwitzdorf gefördert wird. Unmittelbar nach dem Ausbildungstag hat noch niemand gewusst, dass wir nur wenige Stunden später von der gemeinsamen Ausbildung bei einem Einsatz profitieren werden!