2. Ausbildungstag neues RLFA 2000

Am Samstag, den 25. Mai 2024 fand von 08:00 bis 12:00 Uhr am Firmengelände von KFZ Pichler ein weiterer Schwerpunkt-Ausbildungstag mit Stationsbetrieb mit dem neuen Rüst-Lösch-Fahrzeug statt. Das Ausbildner-Team konnte an diesem Vormittag mit insgesamt 21 weiteren Übungsteilnehmer:innen der FF Treffling bei den drei Stationen das neue Fahrzeug und die neue Ausrüstung intensiv beüben. Wie schon am 11. Mai 2024 wurden drei Szenarien vorbereitet: Verkehrsunfall mit Rettung einer eingeklemmten Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät samt Zubehör, ein weitereres Verkehrsunfall-Szenario mit Rettung eines LKW-Fahrers mit Spineboard über die Rettungsplattform, Absicherung mit dem STABFAST-System und Sichtschutz und die dritte Station mit Variationen des Aufbaus einer Wasserversorung und eines Löschangriffes über die Fahrzeugpumpe des neuen RLFA 2000. Der effiziente Übungs-Modus mit 4 Stunden Stationsbetrieb an einem Samstag-Vormittag fand bei Ausbildnern und Teilneher:innen großen Zuspruch und wird daher in naher Zukunft ergänzend zu den Übungen am zweiten und am dritten Mittwoch jeden Monats ein weiteres Mal angeboten werden. Erneut gilt unser großer Dank Stefan Pfarrhofer und Erwin Pichler für das Bereitstellen von Übungs-Fahrzeugen und Firmengelände und den Ausbildnern und Übungs-Teilnehmer:innen für Ihre Zeit und Ihr Engagement bei der Ausbildungsarbeit der FF Treffling!

Photovoltaik-Schulung mit Michael Ortner

Am Mittwoch, den 22. Mai 2024 fand ab 19:00 Uhr im Schulungsraum der FF Treffling auf Initiative von BI Christoph Schwarz eine Photovoltaik-Schulung statt. Michael Ortner von der Firma Ortner Elektro- und Gebäudetechnik hielt als Gast-Referent einen Vortrag zum Thema „Gefahren und Schäden ausgehend von Photovoltaik- und Stromspeicheranlagen“. Ein Schwerpunkt lag dabei auf Brandrisiken durch Lichtbögen im Gleichspannungsbereich bei Photovoltaik-Modulen zum Beispiel aufgrund von Produktions-, Montage- oder Kontaktfehlern. Auf Basis seiner langjährigen beruflichen Erfahrung bei der Errichtung von Photovoltaik- und Stromspeicheranlagen, aber auch bei der Prüfung und Begutachtung von (Brand)Schäden an solchen Anlagen, konnte er zahlreiche fotodokumentierte Praxis-Beispiele liefern, welche Schäden auftreten, welche Ursachen sie haben, und worauf bei einem Feuerwehreinsatz besonders geachtet werden muss. Im Anschluss an die Präsentation war noch ausreichend Gelegenheit für Fragen und für eine angeregete Diskussion. Insgesamt 20 Kamerad:innen der FF Treffling nahmen an dieser Schulung teil. Wir bedanken uns bei Michael Ortner sehr herzlich für seinen interessanten und einsatzrelevanten Gastvortrag!

Feuerlöscher-Praxis-Übung

Am Freitag, den 17. Mai 2024 fand ab 14:30 Uhr unter der Leitung von BI Christoph Schwarz gemeinsam mit Otmar Zinsmeister von Feuerlöscher Zinsmeister aus Unterweitersdorf eine Feuerlöscher-Praxis-Übung statt. Eingeladen dazu waren neben den Mitgliedern der FF Treffling aus dem Aktivstand auch deren Angehörige und die Feuerwehrjugend. Otmar Zinsmeister simulierte mit einer Gas-Flamme auf einer Wasserwanne einen Brand und die Übungsteilnehmer:innen durften nach einer kurzen Einschulung und Anleitung den praktischen Einsatz eines Feuerlöschers üben. Zum Einsatz kamen dabei Feuerlöscher mit Löschschaum und Kohlendioxid-Löscher. Vermittelt wurde die optimale Anwendung der tragbaren Feuerlöscher, um einen Klein-Brand gegebenenfalls auch effizient ablöschen zu können. Es ging aber auch darum, den Übungsteilneher:innen die Scheu vor dem Einsatz eines Feuerlöschers zu nehmen und für einen etwaigen Ernstfall ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Wir bedanken uns bei Otmar Zinsmeister sehr herzlich für seine Zeit und sein Engagement und für die kostenlose Bereitstellung der verbrauchten Feuerlöscher und der benötigten Ausrüstung für diese interessante Praxis-Übung!

3. Mittwoch Übung „Gerätekunde“ neues RLFA 2000

Das am 25. April 2024 in Dienst gestellte neue Rüst-Lösch-Fahrzeug RLFA 2000 bleibt weiterhin der Schwerpunkt für die Ausbildungsarbeit der FF Treffling. Am 3. Mittwoch im Mai (15.05.2024) fand um 19:00 Uhr unter der Leitung von BI Christoph Schwarz und BI d. F. Dietmar Pilz eine Übung zum Thema „Gerätekunde“ statt. Welche Ausrüstungsgegenstände sind wo genau im RLFA 2000 untergebracht? Bei den Leistungsbewerben Technische Hilfeleistung und Branddienstleistungsprüfung muss diese Frage mit den Worten „Ich zeige“ bei geschlossenem Laderaum von außen mit nur einer Handbreite Toleranz angezeigt werden. Zusätzlich zum Erlernen des Beladungsplanes ging es bei dieser Übung natürlich auch um das in Betrieb nehmen und Ausprobieren der vielen neuen Ausrüstungsgegenstände durch die Mannschaft, denn im Ernstfall bei einem Einsatz muss dann jeder Handgriff sitzen!

Einsatz „Ölaustritt“ auf einem Parkplatz

Am Sonntag, den 12. Mai 2024 wurde die FF Treffling um 18:40 Uhr von der Polizei zum Einsatz „Ölaustritt Kleinmenge“ zur Freistädter Straße alarmiert. Am Einsatzort war sofort klar, dass es sich tatsächlich nur um eine kleine Menge ausgeflossene Betriebsmittel eines PKWs auf einem Parkplatz handelte. Die Flüssigkeit wurde auf dem Asphalt fachgerecht mit Ölbindemittel gebunden und anschließend entsorgt. Die FF Treffling war mit den Fahrzeugen MTF und RLF und 11 Mann für rund eine halbe Stunde im Einsatz.

Intensiver Ausbildungstag mit dem neuen Rüst-Lösch-Fahrzeug

Mit dem neuen Rüst-Lösch-Fahrzeug muss nun selbstverständlich auch intensiv geübt werden, damit im Ernstfall beim Einsatz jeder Handgriff sitzt. Am Samstag, den 11. Mai 2024 fand daher der erste RLFA 2000 Ausbildungstag der FF Treffling statt. Sowohl am Vormittag von 08:00 bis 12:00 Uhr, als auch am Nachmittag von 13:00 bis 17:00 Uhr wurde mit mehreren Gruppen von Teilnehmer:innen bei 3 Stationen praktisch geübt. Station 1 wurde von den Ausbildnern OBM d. F. Dominic Mitterlehner und BI d. F. Stefan Schmalwieser betreut und beschäftigte sich mit Wasserversorgung und Löschangriff sowie mit der Seilwinde des RLFA 2000. Station 2 wurde von OBM d. F. Florian Brückl und E-HBI Johann Schwarz verantwortet. Mit alten Autos wurde ein Verkehrs-Unfall-Szenario mit eingeklemmten, verletzten Personen nachgestellt und der praktische Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes samt Zubehör geübt. Station 3 unter der Leitung von BI d. F. Dietmar Pilz und OFM Manuel Pilz beschäftigte sich ebenfalls mit der Personenrettung bei Verkehrs-Unfall-Szenarien. Mit einem alten PKW wurde die Stabilisierung und Absicherung mit den STABFAST-Systemen geübt und aus einem LKW wurde ein Statist mittels Spineboard über die neue Rettungsplattform gerettet. Auch der Einsatz des neuen Sicht-Schutz-Systems wurde geübt. Insgesamt nahmen 26 Kamerad:innen an diesem intensiven Ausbildungstag am Firmengelände von KFZ Pichler teil. Wir bedanken uns bei Erwin Pichler und Stefan Pfarrhofer für die Bereitstellung von Übungs-Fahrzeugen und Firmengelände und bei den Ausbildnern und Teilnehmer:innen für ihr Engagement und ihre Zeit für diese wichtige Ausbildungsarbeit!

Kuppelcup und Floriani-Messe der FF Schmiedgassen

Am Samstag, den 4. Mai 2024 fand der traditionelle Kuppel-Cup unserer Nachbar-Feuerwehr Schmiedgassen statt. Natürlich nahm auch die Bewerbsgruppe der FF Treffling daran teil. Die Leistungen der angetretenen Bewerbs-Gruppen waren beeindruckend und Sekunden-Bruchteile entschieden die Wertung. Für die FF Treffling blieb eine Platzierung unter den vordersten Rängen dieses Mal leider aus. Die Stimmung beim Start in die heurige Bewerbs-Saison war dennoch hervorragend. Am nächsten Tag, am Sonntag den 5. Mai 2024 ging es bei der FF Schmiedgassen gleich weiter mit einer Floriani-Messe. Ab 09:30 Uhr nahme eine Abordnung der FF Treffling mit 11 Kamerad:innen am Gottesdienst und am anschließenden Frühschoppen am neuen Festgelände (Hohenstein 1) teil. Wir bedanken uns bei der FF Schmiegassen für die gelungenen Veranstaltungen an diesem Wochenende, bei denen wir zu Gast sein durften, und bei denen wir die gute Kameradschaft mit unserer Nachbar-Feuerwehr pflegen konnten.

Maibaum-Aufstellen beim Maibaumfest der Landjugend Engerwitzdorf

Die Landjugend Engerwitzdorf und die FF Treffling sind bestens abgestimmt und arbeiten hervorragend zusammen, wenn es um die Organisation der Maibaum-Feste geht. So wurde etwa die gesamte Fest-Ausstattung der Brauerei Freistadt vom Kinder-Maibaum-Aufstellen der FF Treffling von der Landjugend Engerwitzdorf direkt übernommen, und für das traditionelle Landjugend-Maibaumfest am Ortsplatz in Mittertreffling am 01.05.2024 beim Feuerwehrhaus abgeholt. Die FF Treffling wurde gebeten, mit einer Abordnung von 24 Kamerad:innen für die Landjugend Engerwitzdorf unter dem Kommando von Jakob Schwarzenberger das händische Aufstellen des Maibaumes zu übernehmen. Dieser Bitte sind wir natürlich sehr gerne nachgekommen. Rund 2,5 Stunden hat es gedauert, bis der Maibaum mit Muskelkraft aufgestellt war. Natürlich sind da auch ein paar Pausen für Stärkungen in flüssiger Form eingerechnet. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Getränke-Spender:innen und bei der Landjugend Engerwitzdorf für dieses schöne gemeinsame Maibaumfest!

Feuerwehrfest „Kinder-Maibaum-Aufstellen“

Am Sonntag den 28.04.2024 fand bereits zum dritten Mal das „Kinder-Maibaum-Aufstellen“ als Feuerwehrfest direkt beim Feuerwehrhaus der FF Trefling statt. Das Wetter war herrlich und die Veranstaltung war sehr gut besucht. Den Kindern und Eltern wurde über den ganzen Tag verteilt ein attraktives Programm geboten: Maibaum-Schmücken, Maibaum-Aufstellen, Maibaum-Kraxeln (natürlich abgesichert), Kinder-Schminken, eine Hüpfburg in Feuerwehrauto-Form, Führungen im Feuerwehrhaus für Interessierte, Feuerwehrauto-Rundfahrten, Spritzen mit dem HD-Strahlrohr und vieles mehr. Selbstverständlich konnte auch das neue Rüst-Lösch-Fahrzeug besichtigt werden. Am Nachmittag gab es ein Spieleprogramm in Form einer „Olympiade“ mit 10 Stationen und einen Stempel-Pass, das von der Feuerwehrjugend betreut wurde. Wer alle Stationen absolviert hatte, wurde von Kommandant HBI Ing. Jürgen Penkner mit Süßigkeiten aus der Schatzkiste belohnt.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: OBM Martin Fuchs und sein Team verwöhnten die Gäste mit Köstlichkeiten vom Grill. Ein Highlight waren heuer die Sur-Roller. Als Nachspeise konnten sich die Gäste beim Kaffee- und Kuchen-Buffet bedienen. Die Zuckerwatte war bei den Kindern dermaßen beliebt, dass man sich dafür anstellen musste. Musikalisch wurde die Veranstaltung von unserem Feuerwehr-Musiker Johann Penkner den ganzen Tag lang begleitet. Ein so großes Fest kann nur gelingen, wenn viele Kamerad:innen der FF Treffling und auch viele Angehörige als fleißige Helfer:innen aktiv sind. Wir bedanken uns bei unseren Gästen fürs Kommen und bei allen Helfer:innen für die großartige Unterstützung und freuen uns schon auf das Kinder-Maibaum-Aufstellen 2025!

Festakt mit Segnung des neuen Rüst-Lösch-Fahrzeugs

Am Samstag, den 27.04.2024 fand direkt beim Feuerwehrhaus der FF Treffling ein Festakt mit Segnung des zwei Tage zuvor gelieferten neuen Rüst-Lösch-Fahrzeugs „RLFA 2000“ statt. Um 17:30 Uhr versammelten sich die Abordnungen der geladenen 16 Feuerwehren des Abschnittes Urfahr und die Ehrengäste beim Kulturstadl Reckeneder. OBI Martin Mairhofer stellte eine Formation zusammen und die Musikkapelle des Musikvereins Engerwitzdorf führte bei herrlichem Wetter einen Festzug zum Festgelände beim Feuerwehrhaus. Kommandant HBI Ing. Jürgen Penkner konnte mit AFKdt. BR Breuer, BFKdt. OBR Ing. Enzenhofer, Bürgermeister Fürst, den Vize-Bürgermeistern Schwarz und Girizer, den Vertretern der politischen Fraktionen im Gemeinderat sowie mit Nationalrat und Bürgermeister Mag. Hammer zahlreiche Ehrengäste begrüßen und führte durch das Programm des Festaktes. Der Musikverein Engerwitzdorf umrahmte die Veranstaltung musikalisch und Hermann Deisenberger führte schließlich für die Pfarre Mittertreffling die Segnung des neuen Fahrzeuges durch. Zum Abschluß des Festaktes folgten die Ansprachen von BFKdt. OBR Ing. Johannes Enzenhofer, Bürgermeister Herbert Fürst und Nationalrat Mag. Michael Hammer. Im Anschluß an den Festakt wurden alle Feuerwehr-Kamerad:innen und Gäste vom Fest-Team der FF Treffling mit Speis und Trank versorgt und natürlich konnte das neue Rüst-Lösch-Fahrzeug den ganzen Abend lang von den neugierigen Feuerwehr-Kamerad:innen noch betrachtet, bestaunt und besprochen werden.