THL-Leistungsprüfung Stufe III GOLD bestanden!

Am Freitag, den 16. Mai 2025 um 15:00 Uhr war es endlich soweit: Nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen stellte sich eine Gruppe der FF Treffling der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ (THL) Stufe III in GOLD. Bei dieser Leistungsprüfung ist ein standardisierter Einsatzablauf bei einem simulierten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in einem PKW innerhalb eines Sollzeitfensters zu absolvieren. Vorgegebene Bestandteile sind dabei etwa die umfassende Absicherung der Unfallstelle, der 2-fache Brandschutz, der Aufbau einer Beleuchtung und der Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes mit Spreizer und Schere. Bei der Leistungsprüfung Stufe III gibt es zusätzlich zum Einsatzablauf auch noch besondere Prüfungsaufgaben für den Gruppenkommandanten und jeweils zu zweit Trupp-Aufgaben für den Sicherungstrupp, den Gerätetrupp und den Rettungstrupp. Die Prüfung der Gerätekunde ist sowieso Bestandteil jeder THL-Leistungsprüfung. Dabei muss mit einer Handbreite Toleranz jedes im Fahrzeug geladene Gerät von außen bei geschlossenen Laderäumen angezeigt werden. Die technische Gruppe der FF Treffling war dank des Einsatzes des Ausbildnerteams unter der Leitung von HBM Daniel Fuchs bestens vorbereitet. Einige Tage davor gab es auch noch eine „Generalprobe“ mit E-HBI Johann Schwarz, der für den letzten „Feinschliff“ sorgte. Das zeigte sich dann auch beim Ergebnis der Leistungsprüfung: Abgesehen von zwei beanstandeten Kleinigkeiten wurde der Bewerbslauf beinahe fehlerfrei absolviert, und die Prüfungskandidat:innen durften sich über die verdienten Leistungsabzeichen freuen (5 x GOLD und 4 x SILBER). Wir bedanken uns beim Bewerterteam unter der Leitung von Hauptbewerter OBI d. F. Adolf Niedermayr für die objektive und faire Bewertung. Die feierliche Überreichung der Leistungsabzeichen fand gemeinsam mit dem Bewerterteam und den Ehrengästen Bürgermeister Herbert Fürst und Pflichtbereichskommandant ABI Franz Lehner statt. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Fotografen E-AW Johann Fürst und der Naturbackstube Honeder, auf deren Betriebsgelände die Leistungsprüfung stattfand. Wir wurden darüber hinaus ganz spontan von der Chefin mit Gebäck und mit Mehlspeisen beschenkt. Im Anschluss an die Verleihung der Leistungsabzeichen lud die FF Treffling noch zu einem kleinen Imbiss und zum gemütlichen Ausklang ins Feuerwehrhaus ein.

Zugskommandanten-Lehrgang erfolgreich absolviert

Unser Kamerad HBM Günther Macho hat von 12. bis 16.05.2025 den Zugskommandanten-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz (neue Bezeichnung: “Führen II”) samt Abschlussprüfung erfolgreich absolviert und darf daher ab sofort mit Stolz die beiden goldenen Zugskommandanten-Knöpfe für die braune Uniform tragen. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg recht herzlich und freuen uns über eine weitere bestens ausgebildete Führungskraft im erweiterten Kommando der FF Treffling!

Übung am 2. Mittwoch im Mai: Technische Ausbildung

Am Mittwoch, den 14. Mai 2025 fand auf dem Gelände der Firma KFZ Pichler unter der Leitung von OBM Stefan Pfarrhofer ein Stationsbetrieb zur technischen Ausbildung bei Verkehrsunfällen statt. Bei der ersten Station wurde mit zwei bereitgestellten Unfallfahrzeugen intensiv die Meschenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät geübt. Dabei wurden die Fahrzeuge Schritt für Schritt beginnend mit den Fensterscheiben bis hin zur Entfernung des gesamten Fahrzeugdaches fachgerecht zerlegt. Bei der zweiten Station schulte OBM Stefan Pfarrhofer die Übungsteilnehmer zu den Besonderheiten bei Unfällen mit Elektrofahrzeugen. Eine besondere Gefahr geht dabei von etwaigen Akku-Bränden aus. Anhand der „Euro-Rescue-APP“ wurden die Rettungskarten von Fahrzeugen studiert, um zu entscheiden, wie sie im Ernstfall optimal mit dem hydraulischen Rettungsgeräte bearbeitet werden können, und wie sie schnellstmöglich stromlos gemacht werden können. Wir bedanken uns bei Erwin Pichler und Stefan Pfarrhofer für die Bereitstellung von Übungs-Fahrzeugen und Firmengelände und bei den Teilnehmer:innen für ihr Engagement bei dieser wichtigen praktischen Ausbildung!

Maibaum-Aufstellen beim Landjugend-Maibaumfest

Die Landjugend Engerwitzdorf und die FF Treffling arbeiten jedes Jahr hervorragend zusammen, wenn es um die Organisation der Maibaum-Feste geht. So wurde die FF Treffling auch heuer wieder gebeten, mit einer Abordnung von 26 Kamerad:innen für die Landjugend Engerwitzdorf unter dem Kommando von Jakob Schwarzenberger das händische Aufstellen des Maibaumes zu übernehmen. Dieser Bitte sind wir natürlich sehr gerne nachgekommen. Nach rund 2,5 Stunden war der ganz neue und daher noch besonders schwere Maibaum wie es die Tradition verlangt mit Muskelkraft aufgestellt. Zur Absicherung beim händischen Aufstellen wurde ein LKW mit Kran der Fa. Huemer Kompost bereitgestellt. Natürlich gab es auch ein paar Pausen für Stärkungen in flüssiger Form. Wir bedanken uns bei allen Getränke-Spender:innen und bei der Landjugend Engerwitzdorf für die gute Zusammenarbeit und für das schöne Maibaumfest!

Feuerwehrfest “Kinder-Maibaum-Aufstellen”

Am Sonntag den 27.04.2025 fand zum vierten Mal das “Kinder-Maibaum-Aufstellen” als Feuerwehrfest der FF Treffling direkt beim Feuerwehrhaus statt. Das Wetter war herrlich und die Veranstaltung war sehr gut besucht. Den Kindern und Eltern wurde über den ganzen Tag verteilt ein attraktives Programm geboten: Maibaum-Schmücken, Maibaum-Aufstellen, Maibaum-Kraxeln (natürlich abgesichert), Kinder-Schminken, eine Hüpfburg in Feuerwehrauto-Form, Führungen im Feuerwehrhaus für Interessierte, Feuerwehrauto-Rundfahrten, Spritzen mit dem HD-Strahlrohr und vieles mehr. Nachdem im Vorjahr der kleine Kinder-Maibaum von Jugendlichen aus St. Magdalena gestohlen wurde, fand heuer als besonderes Highlight eine inszenierte „Gerichtsverhandlung“ unter dem Vorsitz von „Richter“ Vizebürgermeister Manfred Schwarz samt Urteils-Spruch statt. Heuer ebenfalls neu war ein riesiger Sandhaufen zum Spielen, der von der Fa. Hasenöhrl kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Am Nachmittag gab es einen Bewerbs-Lauf der Feuerwehrjugend zu bestaunen und ein Spieleprogramm mit 10 Stationen, das von der Feuerwehrjugend betreut wurde. Wer alle Stationen absolviert hatte, wurde von Kommandant HBI Ing. Jürgen Penkner mit Süßigkeiten aus der Schatzkiste belohnt. Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich gesorgt: Malermeister Martin Fuchs und sein Team verwöhnten die Gäste mit Köstlichkeiten vom Grill. Ein Highlight war heuer das Sur-Bratl mit Knödel und Kraut. Als Nachspeise konnten sich die Gäste beim Kaffee- und Kuchen-Buffet bedienen. Die Zuckerwatte war bei den Kindern dermaßen beliebt, dass man sich dafür anstellen musste. Musikalisch wurde die Veranstaltung von unserem Feuerwehr-Musiker Johann Penkner den ganzen Tag lang begleitet. Ein so großes Fest kann nur gelingen, wenn viele Kamerad:innen der FF Treffling und auch viele Angehörige als fleißige Helfer:innen aktiv sind. Wir bedanken uns bei unseren Gästen fürs Kommen und bei allen Helfer:innen für die großartige Unterstützung und freuen uns schon auf das Kinder-Maibaum-Aufstellen 2026!

Festakt zum Jubiläum „120 Jahre FF Treffling“

Am Samstag, den 26.04.2025 fand ab 18:00 Uhr im Festzelt beim Feuerwehrhaus der FF Treffling ein Festakt anlässlich des Jubiläums „120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Treffling“ statt. Neben den Kamerad:innen der FF Treffling waren auch die 16 Feuerwehren des Abschnittes Urfahr sowie zahlreiche Ehrengäste eingeladen. Kommandant HBI Ing. Jürgen Penkner führte durch das Programm des Festaktes und konnte unter anderem Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer, Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Breuer, Pflichtbereichkommandant Franz Lehner und Bürgermeister Herbert Fürst begrüßen. Gleich zu Beginn der von E-AW Johann Fürst mit viel Liebe zum Detail aufwändig gestalteten Multi-Media-Show gab es ein besonderes Highlight zu sehen: Die Gründungs-Sitzung der Feuerwehr Engerwitzdorf im Jahre 1905 wurde von vier Kameraden authentisch und humorvoll nachgestellt und der dabei entstandene Film wurde präsentiert. Es folgten weitere Themen-Blöcke mit zahlreichen Bildern aus der 120-jährigen Geschichte der FF Treffling aus den Bereichen Funktionäre, Fahrzeuge, Feuerwehrhäuser, Einsätze, Kameradschaft, usw. Im würdigen Rahmen des Festaktes wurde außerdem zum ersten Mal die neue Auszeichnung in Form der „Trefflinger Feuerwehr-Verdienstmedaille“ in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Insgesamt 13 Auszeichnungen wurden an diesem Abend überreicht. Zum Abschluß des Festaktes folgten die Festansprachen von Bürgermeister Herbert Fürst, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Michael Hutterer und Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Im Anschluß an den Festakt wurden dann natürlich alle Feuerwehrkamerad:innen und Gäste vom Fest-Team unter der Leitung von Malermeister Martin Fuchs mit Speis und Trank versorgt und der Abend konnte im Festzelt noch gemütlich ausklingen. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team Buntes Fernsehen Engerwitzdorf, das den Festakt mitgefilmt hat.

Gratulation zum erfolgreichen Abschluss der Truppmann-Ausbildung

Insgesamt 55 angehende Feuerwehrfrauen und -männer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung nahmen am 12. und am 19. April 2025 an den Prüfungen zum Abschluss der Truppmann-Ausbildung (ehemaliger Grundlehrgang) am Gelände der OÖ Bauakademie in Lachstatt teil. Von der FF Treffling waren heuer die Kameraden FM Michael Ortner und FM Valentin Traxler dabei. Wir dürfen beiden Kameraden recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss dieses Lehrganges mit der Bestnote „Vorzüglich“ gratulieren! Sie haben ihr Lehrgangszertifikat von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer erhalten. Ein besonderer Dank gilt den 9 Ausbildnern des Bezirksfeuerwehrkommandos unter der Leitung von HBI d. F. Bernhard Binder, die mit diesem Lehrgang eine fundierte Grundausbildung für den Feuerwehrdienst ermöglichen.

Storchenflug: Nachwuchs bei Familie Pfarrhofer

Unser Kamerad OBM Stefan Pfarrhofer und seine Sandra sind derzeit überglücklich: Der Storch ist gelandet! Am Ostersonntag, den 20.04.2025 erblickte FRIEDA um 04:21 Uhr das Licht der Welt (51cm/3460g). Mutter und Kind sind wohlauf und werden bald nach Hause kommen. Der frisch gebackene Jung-Vater wollte sein Glück teilen, und lud die Freiwillige Feuerwehr Treffling zum Storch-Aufstellen und zur Kindes-Feier ein. Nachdem der Feuerwehr-Storch platziert war gratulierte Kommandant HBI Ing. Jürgen Penkner im Namen der FF Treffling zu diesem erfreulichen Ereignis und überreichte ein kleines Geschenk der Feuerwehr. Wir wünschen Frieda und ihren Eltern weiterhin alles Gute!

Einsatz „Baum über Strasse“ Güterweg Gallusberg

Am Donnerstag, den 17.04.2025 wurde die FF Treffling um 16:45 Uhr zum Einsatz “Baum über Straße” zum Güterweg Gallusberg in der Nähe der Ortschaft Niederkulm alarmiert. Der Föhn-Sturm hatte eine Esche quer über die Straße gelegt. Die Freiwillige Feuerwehr Treffling rückte unter dem Kommando von Einsatzleiter LM Daniel Köck mit dem Rüst-Lösch-Fahrzeug (RLF) und 7 Mann zum Einsatzort aus. Der Einsatzort wurde abgesichert und der Baum mit der Akku-Kettensäge in mehrere Teile geschnitten und von der Straße entfernt. Nach rund einer halben Stunde konnte der Güterweg Gallusberg wieder für den Verkehr freigegeben und der Einsatz beendet werden.

Einsatz Türöffnung zur Menschenrettung beim betreubaren Wohnen in Mittertreffling

Am Dienstag, den 15.04.2025 wurde die FF Treffling um 09:22 Uhr zum Einsatz “Türöffnung Unfallverdacht” zur Adresse Trefflinger Allee 8A zum betreubaren Wohnen neben dem Bezirks-Seniorenheim in Mittertreffling alarmiert. Eine ältere Person war in ihrer Wohnung im ersten Stock gestürzt und lag hilflos am Boden und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Ein Nachbar hörte die Hilferufe und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Die FF Treffling rückte unter dem Kommando von Einsatzleiter E-ABI Josef Kneidinger zum Einsatzort aus und erhielt dort von der Polizei den behördlichen Auftrag zur Türöffnung zur Menschenrettung. Im Zuge der Lageerkundung stiegen die Kameraden über eine Leiter zum Balkon der Wohnung auf und nahmen von dort Sicht- und Rufkontakt zum Unfallopfer auf. Weil balkonseitig aber kein Fenster und keine Türe geöffnet oder gekippt waren, wurde schließlich bei der verschlossenen Wohnungseingangstüre die angeordnete Türöffnung vorgenommen. Die Rettungskräfte betraten die Wohnung und übernahmen die Erstversorgung der verunfallten Person. Die FF Treffling war mit den Fahrzeugen MTF und RLF und 10 Mann für rund eine Stunde im Einsatz.